Katze im Garten, was macht sie?

3 Antworten

Hallo Du,

eine Katze die erst wohlgenährt und dann auffällig dünn ist, stark miaut und dich damit bezirzt, könnte irgendwo Junge haben und deiner Hilfe bedürfen.

Gib ihr etwas zu Fressen, hochwertig und viel.

Dann rufst du das zuständige Tierheim an und schilderst deine Beobachtungen.

Im Optimalfall kommt ein*e Tierschutzberater*in vorbei, versucht einen Chip auszulesen und die Katze notfalls mit einer Lebendfalle zu sichern und Ausschau nach den Jungen zu halten.

Keine Angst: Ist diese Katze laktierend und die Tierschützer wissen das, dann wird so lange gesucht bis die Jungen gefunden werden und diese dann auch gesichert werden können.

Danke, dass du dir Sorgen um diese Katze machst.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Außerdem streift sie die ganze Zeit um meine Beine und legt sich danach hin und streckt sich. Ist das ungewöhnlich?

Nein.

Und geht es dieser Katze gut?

Kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber Deine Schilderung enthält keine Punkte die darauf hindeuten, dass es ihr nicht gut geht.

Es gibt einige Facebook Gruppen für Fundtiere in der Region. Vielleicht ist auch in deiner Region eine dabei - da kannst du evtl ein Bild posten und so herausfinden, ob jemand die Katze kennt.

Sehe in meiner Regionalgruppe oft solche Beiträge, wo Leute Katzen finden und sich fragen, ob sie herrenlos sind. Und zum Glück melden sich bei den meisten Posts dann die Besitzer und stellen klar, dass sie in der Nähe des Fundortes wohnen und die Katze nach Hause kommt und nicht angefüttert werden soll.

Solange die Katze nicht vernachlässigt wirkt, würde ich nichts machen, vor allem nicht füttern, sonst kommt die Mieze im schlimmsten Fall gar nicht mehr zu ihrem Zuhause zurück. Bei Anzeichen von Schmerzen oder Krankheit, drastischem Gewichtsverlust kannst du dich mit einem Tierarzt/Tierheim in Verbindung setzen und nachfragen. Vielleicht ist das Tier gechippt, und im Fall der Fälle könnte man dann versuchen, den Chip lesen zu lassen und so einen Besitzer zu ermitteln. Würde das jetzt aber nicht machen, bis du dir sicher bist, dass die Katze herrenlos ist, um unnötigen Stress zu vermeiden. Aber dadurch, dass sie aktiv Nähe zu dir sucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie herrenlos ist.