Warum is meine Katze eigentlich so dick?

Meine Katze. - (Katze)

11 Antworten

Daran bist Du schuld, das ist viel zu viel für eine Katze. Du hast sie überfüttert.

Mein Katze bekommt über den Tag verteilt grade mal 85 g Nassfutter und ich stelle ihr immer noch etwas Trockenfutter hin, damit sie nachts was zu knabbern hat oder ich halt mal nicht zu Hause bin.

Reduzier das mal und drücke Dich künftig mal etwas netter aus.

lg Lilo

Ein Senior ist bei mir 18 Jahre alt und nicht 9 Jahre, das ist nicht alt für eine Hauskatze

melinaschneid  05.01.2017, 11:58

200g Nassfutter ist definitiv nicht zu viel für eine ausgewachsene Katze. Das ist sogar recht wenig. Fett werden Katzen eher davon das man Trockenfutter füttert da es auf eine sehr geringe Menge eine hohe Energie dichte hat.

LiselotteHerz  05.01.2017, 14:23
@melinaschneid

Meine Katze ist aber nicht dick. Bei fast allen Herstellern steht sogar auf den Dosen: Fütterungsempfehlung 2 Dosen tägl. und da sind  60 g enthalten. Außerdem ist das Blödsinn, dass Katzen fett werden, wenn man ein bißchen Trockenfutter hinstellt, habe ich schon immer gemacht und ich hatte noch nie eine adipöse Katze.

Meine Katze war sehr krank und die peppele ich grade mit Sheba auf, das sind jeweils 85 g drin und da schafft sie keine zwei Tüten.

9 Jahre ist für ne Katze kein Alter. Geh mit der Katze erst mal zum Tierarzt und lass sie untersuchen, ob sie gesund ist.

Falls der TA keine Probleme findet, solltest Du mal versuchen, täglich ausführlich mit Deiner Katze zu spielen, damit sie sich bewegt.

Gib keine Leckerlis und auch möglichst kein Trockenfutter mehr, sondern verteile die 200g Futter auf 3 Mahlzeiten und verschaffe Deiner Katze Bewegung durch Spielen, dann sollte sie auch wieder abnehmen.

Meine Freigänger sind zwar im Winter auch immer etwas stärker als im Rest des Jahres, weil sie bei Kälte auch lieber vor der Heizung liegen, aber sobald sie wieder öfter rausgehen, nehmen sie auch ganz schnell wieder ab und das geht von selbst.

geh mal zum tierarzt .

und wenn es daran nicht liegt : weniger futter und mehr bewegung

( katzen werden übrigens nicht selten über 20 ;) )

In dem Alter darfst du keine Wunder erwarten. Wer sich wenig bewegt, setzt Speck an. Gilt auch für Katzen.

Du solltest versuchen, sie zum spielen zu animieren, Ball werfen, Clickertraining, was auch immer.

Und ein Check beim Tierarzt kann nicht schaden. Es könnte auch eine körperliche Ursache haben.

Mehr Bewegung, das ist das wichtigste!
Vielleicht auch das Futter reduzieren und es eher auf 3x am Tag verteilen.

verreisterNutzer  05.01.2017, 10:37

Außerdem ist deine Katze kein "Senior". Die werden meist noch doppelt so alt!