Abstinenznachweisse?

2 Antworten

Irgendwie haben beide Unrecht mit ihren Aussagen 🤔

Der Arzt hat gesagt das der erste Befund mit dem niedrigen kreatinwert auch zählt.

Nein, der zählt definitiv nicht.

Bei welchem MPI warst du denn? Der TÜV schreibt dazu ganz klar:

Niedrige Kreatinin-Werte entstehen meist durch sehr große Trinkmengen. Die Urinprobe kann in diesen Fällen nicht als Abstinenzbeleg herangezogen werden. Die Probe muss wiederholt werden.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/psychologie-medizin-mpu/mpu/abstinenznachweis/faq-abstinenznachweis/

Nun hatte ich meine mpu und ich bekam ein negatives Gutachten da für die der erste Befund nicht zählt da der Wert zu niedrig war und ich hätte ingesamt fünf mal eine Probe abgeben müssen.

Bei einem AN für 6 Monate müssen es mind. 4 Screenings sein, von daher ist die Aussage dass es 5 sein müssen nicht nachvollziehbar. Auch hier wieder ein Zitat mit entsprechendem Link:

1) Urinscreening
Beim Urinscreening gibt es drei mögliche Nachweiszeiträume für einen Drogen- oder Alkohol-Abstinenznachweis:
6 Monate = 4 Urinkontrollen
12 Monate = 6 Urinkontrollen
15 Monate = 7 Kontrollen

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/psychologie-medizin-mpu/mpu/abstinenznachweis/

Ich muss das jetzt fragen: bist du wirklich sicher, dass das negative Ergebnis allein auf die Anzahl der AN zurückzuführen ist?

Kristin234
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Habe die Mpu beim tüv nord gemacht. Laut denen war alles gut und durch des das ich eigentlich nur 3 abstineze hab, können sie mir kein positives Gutachten schreiben. Sie sagen der Arzt hätte mich nochmals einbestellen müssen. Der Arzt sagt aber das er alles richtig gemacht hat. Jetzt bin ich wegen ihm durchgefallen. Kann ich da was gegen dem Arzt tuen? Ich finde es richtig frech von ihm…

nancycotten  31.05.2024, 00:52
@Kristin234

Wo hast du denn die AN gemacht, beim TÜV selbst? Oder warst du bei einem anderen Institut/Labor?

Laut denen war alles gut und durch des das ich eigentlich nur 3 abstineze hab, können sie mir kein positives Gutachten schreiben.

Ah okay, dann hatte ich das erst falsch verstanden, du hast also statt 4 nur 3 AN - ja, dann verstehe ich die Reaktion des MPI. Aus meiner Sicht ist es dann wirklich der Fehler des Arztes/Intitutes bei dem du warst.

Was steht denn in deinem Abstinenzvertrag? Ist dort nicht aufgeführt dass es 4 reguläre AN sein müssen?

Kristin234
Beitragsersteller
@nancycotten

Es waren schon vier urinscreenings was der Arzt gemacht hat. Nur ist das Problem das bei der erste Probe der kreatininwert etwas zu niedrig war und er deshalb von der mpu stelle nicht anerkannt wird. Laut denen hab ich halt dann nur drei Screenings. Ich bräuchte aber vier indem alle Werte in der Norm sind

nancycotten  01.06.2024, 00:23
@Kristin234

Ja, das was du schreibst, hatte ich schon verstanden. :)

Kannst du hierzu noch etwas sagen?

Was steht denn in deinem Abstinenzvertrag? Ist dort nicht aufgeführt dass es 4 reguläre AN sein müssen?

Ansonsten: falls alle Stricke reißen, solltest du diesen Monat eine Haaranalyse machen lassen (sofern du mind. 3 cm langes Haar hast), somit könntest du von März bis Juni deine Abstinenz nachweisen und hättest keine Lücke dazwischen falls es dazu kommt dass du die MPU wiederholen musst. Die Kosten für die neue MPU wären aus meiner Sicht von dem Arzt zu zahlen der den Fehler gemacht hat. Ohne Anwalt wird das aber sicher schwer bis unmöglich.... :(

Kristin234
Beitragsersteller
@nancycotten

Den abstinenzvertrag hab ich leider nicht mehr. Aber so viel ich noch weiß stand da mindestens vier Screenings. Hat der Arzt ja gemacht aber durch des das die erste Probe für die Mpu nicht giltet, hätte er mich fünf mal einladen müssen. Das hat er wohl vermasselt:(

war gestern beim haarscreening. Das Problem ist, dass ich meine Haare vor ein paar Monat gefärbt habe. Hoffe doch das ich mit den sechs cm hinkomme dann hätte der spuck ein Ende. Falls nicht muss ich halt nochmals zur Mpu :( schade das ich den Arzt dafür nicht belangen kann!

Kristin234
Beitragsersteller
@nancycotten

Oh ich hab eine gute Nachricht 😌 meine mpu stelle hat sich gemeldet und wollte eine schweigepflichtentbindung. Sie konfrontieren jetzt den Arzt 👍 ich denk wenn meine haarprobe Save ist, bekomme ich doch ein gutes Gutachten 🤗 das wäre so toll und ich bin froh das der Arzt konfrontiert wird, denn was er gemacht hat war falsch. Er hätte sein Fehler eingestehen müssen. Drückt mir die Daumen 👍

nancycotten  07.06.2024, 00:01
@Kristin234

Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. 👍 Bitte berichte, wie es ausgegangen ist.

Kristin234
Beitragsersteller
@Kristin234

habe heute einen Anruf von TÜV Nord bekommen. Ich bekomme spätestens nächste Woche mein positives Gutachten zugeschickt 🤗

nancycotten  11.07.2024, 13:25
@Kristin234

Super, das freut mich für dich 😃, und danke für die Rückmeldung 👍

Dann machst eben noch n 5ten Test und die letzten 4 zählen dann.

Kristin234
Beitragsersteller

Mein Abstinenzprogramm ist aber seit März schon beendet. Die zeitdauer ist zu lange her. Hatte Ende März meine Mpu und bekam diese Woche mein Gutachten. Also lügt der Arzt oder wie soll ich deine Antwort verstehen?

csor77  29.05.2024, 14:52
@Kristin234

Ich kann nicht beurteilen ob der Arzt lügt, ich habe keine Ahnung was für einen Abstinenznachweis eben alles erbracht werden muss.

Nimm dir einen Anwalt und schaue wie du zu deinem Recht kommst.

Kristin234
Beitragsersteller
@csor77

Kann mir ein Anwalt nicht momentan nicht leisten. Meine Frage ist, ob der erste Befund zählt. Die Mpu stelle sagt nein und der Arzt ja

csor77  29.05.2024, 15:04
@Kristin234

Dann sollen die sich untereinander darlegen, warum sie glauben das ihre Meinung die richtige ist.
Kann ja nur einer Recht haben.

Kristin234
Beitragsersteller
@csor77

Das habe ich auch schon versucht aber der eine muss den anderen schriftlich kontaktieren damit der andere Rechenschaft abgibt aber das sieht niemand ein. Ich bin die Leidtragende darum bin ich auch so verzweifelt und frage hier nach wer nun recht hat und was ich dann machen kann.