MPU - Bestanden oder doch nicht?

4 Antworten

Manchmal ist in einem Gespräch schon nach kurzer Zeit klar, dass alles in Ordnung ist,

Merlixiatv
Beitragsersteller

Ich sag mal so ich bin jetzt in den Vertrieb gewechselt und bin ein anständiger Junger Mann mit Zielen und Chancen, mit halt einem Fehler den ich in Jugend begangen habe. Ich hoffe die MPU Stelle ist in diesem Fall nachsichtig.

Danke für deine Antwort.

Negativ ist hier positiv - nur das Endergebnis des Gutachtens muss positiv sein. Da steht in den letzten Absätzen sinngemäß: "Es ist nicht zu erwarten, dass [...] künftig gegen verkehrsrechtliche Vorschriften verstoßen wird."

Wenn das im Gutachten steht, hast du die Fahrerlaubnis so gut wie sicher, wenn keine weiteren Einschränkungen erwähnt werden.

Doch das letzte Wort hat die Behörde, nicht der Gutachter.

Merlixiatv
Beitragsersteller

Habe heute mein Gutachten erhalten. Absolut Positiv ohne Auflagen. Direkt bei der Führerscheinstelle gewesen und dort per express meinen Führerschein bestellt, also in 2 Tagen darf ich wieder fahren :)

Einen vorläufigen gäbe es nicht mehr meinte die Dame zu mir.

Knochi1972  26.02.2018, 21:29
@Merlixiatv

Dann wohnst du eindeutig nicht in Berlin. ;-) Hier wäre die Entscheidung niemals so schnell gefallen, dafür wäre dir nach der Entscheidung eine Fahrberechtigung ausgestellt worden, wenn du es gewollt hättest.

Merlixiatv
Beitragsersteller
@Knochi1972

Was meinst du mit Entscheidung so schnell gefallen??

Wegen dem kurzen psychologischen Gespräch??

Naja muss jetzt auch noch 1-2 grausame Tage warten bis ich wieder fahren kann.

Knochi1972  27.02.2018, 23:06
@Merlixiatv

Ja, das wäre auch die einzige Frist, bei der Berliner Behörde mithalten kann, aber auch nur, weil der Führerschein nur 2 Busstationen von dort hergestellt wird.

In Berlin geht ansonsten alles langsamer, einfach wegen der Masse an Menschen. Ich weiß nicht, ob der Mitarbeiter der Fahrerlaubnisbehörde das ganze Gutachten (etwa 17-23 Seiten) durchgelesen hat. Das muss er eigentlich tun. Wäre das nicht wichtig, würde es genügen, nur die letzte Seite vorzulegen.

In Berlin dauert es locker drei bis vier Wochen, bis die Behörde eine Entscheidung trifft. Die Gutachter dürften ähnlich schnell arbeiten wie anderswo auch.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur bestandenen MPU, verbunden mit dem "kleinen Zeigefinger", in Zukunft besser Acht zu geben.

Hast Du Dein Gutachten bereits bekommen?

Merlixiatv
Beitragsersteller

Jetzt habe ich es bekommen und absolut Positives Gutachten. Mir wurde sogar im Gutachten zugetraut das ich selbst bei gelegentlichen Cannabis Konsum das trennen zwischen KFZ und Konsum trennen kann.

Man muss bei der MPU einfach nur reden können und man besteht locker beim 1 Mal.

Cannabis Aktiv wert: 16ng/ml

Cannabis Passiv wert: 134ng/ml

Merlixiatv
Beitragsersteller

Nein warte noch drauf hab meine Haaranalyse abgeholt und zur MPU Stelle gebracht das war am 09.02.2018, diese meinten ja 10 Tage, also denke diese Woche.

Nachweise waren von April bis ende Oktober Urin Screening und dann Ende Januar Haaranalyse rücklaufend auf 6 Monate also ist eine Abstinenz von April 2017 bis Februar 2018 nachweisbar (d.h. 10 Monate Abstinenz). 12 Monate UK Nachweis ist im normalfall auch nötig aber meine VP meinte ich bin mehr als gut vorbereitet und reden liegt mir so oder so. Bei der MPU dann hab ich geschildert das ich mein Leben umgekrempelt habe und ab April in den Vertrieb wechseln soll in meiner neuen Arbeitsstelle daraufhin meinte die Psychologin "Ah dann brauchen Sie ja jetzt auf jedenfall Ihren Führerschein".

-- Psychologin hat mich am Ende dann gefragt was ich den denke nach den beiden Tests die ich bereits bestanden habe (Reaktionstest & Arzt) ob das Psychologen Gespräch auch Positiv sein wird, habe ich geantwortet Ja das denke ich schon etc. - Daraufhin die Psychologin Ja so sehe ich das auch ich werde Ihnen ein Positives Gutachten ausstellen solang Haaranalyse bla bla negativ sind.

Die Ärztin hat mich auch gefragt warum noch ne Haaranalyse, hab darauf gemeint das jeder weiß das man während den Urin Screenings trotzdem Konsumieren kann wenn man schlau ist und diesen Verdacht wollte ich einfach aus dem Weg räumen. Hat die Ärztin nur gestaunt und gesagt oh ja da haben Sie Recht.

Halte euch auf dem laufenden sollte diese Woche, spätestens nächste Woche mein Gutachten in den Händen halten.

****Änderungen seit der Auffälligkeit****

Umzug in eine neue Stadt

eine Neue Arbeitsstelle (Habe angegeben das ich wegen meinem alten Betrieb angefangen habe zu konsumieren)

11 Stunden Verkehrspsychologin

10 Stunden AFN Kurs

6 Monate Urin Screening

6 Monate Haaranalyse

gamingzocker  20.02.2018, 06:58

PS: Mich wundern die 9 Monate UK Nachweis. Ich bin wegen Alkohol dahin und musste 12 Monate nachweisen.

Mich wundert der relativ kurze Zeitraum für die UK. Bei einem Gewohnheitskiffer werden normalerweise Nachweise über 1 Jahr verlangt.

Merlixiatv
Beitragsersteller

Gut ich sag mal so Clean seit Februar 2017 ( wurde dort erwischt ) Nachweis von April 2017 bis zum Tag der MPU Januar 2018. Nachweise ohne Lücken + Haaranalyse, 11 Stunden Psychloge, 3 Seminare zum Aufbaukurs. Also der Nachweis das ich was ändern will an meinem Leben ist klar.