Abstand auf der Autobahn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das nur anfechten, wenn Dir jemand kurz vor der Messung in Deinen Sicherheitsabstand reingefahren ist, andere relevante Gründe gibt es nicht.

Der von den Kameras überwachte Bereich beträgt i.d.R. 300m.
Ist da von einem Fahrstreifenwechsel vor Dir nichts zu erkennen, kannst Du nichts machen.

Wenn ich sehe, wie dicht die meisten hinter dem Vorausfahrenden sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Ahnung von Geschwindigkeit, Physik und den Folgen haben.
In einer Gefahrensituation schaffen es der erste und zweite ja oft noch zu bremsen, spätestens der dritte, vierte usw. fahren dann aber auf und schieben alles zusammen.
Ja, Du solltest also immer auch bremsen, selbst wenn andere in diese Lücke schießen.

Bei 100km beträgt Dein Anhalteweg unter besten Bedingungen etwa 70m.

Wieso sollte man das anfechten? Zahlen und gut ist. Es ist ja nichts falsches passiert. Du hattest zu wenig Abstand und gut ist.

Teifi
Beitragsersteller

Der ADAC schreibt dazu: Nur ein gefährdender Abstand wird sanktioniert. Um einen Verstoß dieser Art handelt es sich dann, wenn Sie den Sicherheitsabstand über einen längeren Zeitraum nicht einhalten. Daher werden der Nah- und der Fernbereich der Messstelle meist durch zwei Videokameras dokumentiert. https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/abstandsmessung/

Ob zwei Videokameras dies dokumentiert haben, geht aus dem Schreiben nicht hervor.

HfPol110  10.07.2024, 21:16
@Teifi

Ja, die sind doch nicht doof und schicken Bußgelder heraus die nicht sicher vollstreckt werden können.
Ich verstehe diese Mentalität nicht. Man hat Scheisse gebaut, weiß das auch genau und versucht sich durch irgendwelche Verfahrensfehler (die es hier mit Sicherheit nicht gibt) herauszuwinden. Echt traurig