Was bedeutet "Die Hälfte vom Tachowert Abstand halten"?

9 Antworten

Das ist ganz einfach... Wenn der Tacho 10cm Durchmesser hat, hält man einen halben Tacho, also 5cm, Abstand zum Vordermann (Scherz und nicht zum Nachahmen empfohlen aber leider manchmal Usus)

Die korrekte Antwort: Den abgelesenen Wert in km/h halbieren und das in Metern an Mindestabstand halten. Bei 100km/h also min. 50m. Die Abstandsbaken auf Landstraßen und Autobahnen stehen genau 50m auseinander.

Eine andere gute Regel: Passiert das Auto vor dir einen markanten Punkt, sollten mindestens 3 Sekunden vergehen, bis du diesen Punkt erreichst. Also einmal langsam "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig" zählen. Kommst du bei der 23 nicht an, ist der Abstand zu gering.

Was ist die Hälfte von 100 km/h  ? 50 km/h. Also 50 m.

Ist das so schwer ?

Mit der Aussage "halber Tacho" ist der Abstand zum Vordermann gemeint, der die halbe Anzeige des Tachos in Metern betragen soll

Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h wären das 50 Meter.

Nur ist das schätzen einer Entfernung eine schwierige Sache. Am einfachsten merkst du dir: 50 Meter ist der ungefähre Abstand der Leitpfosten am Straßenrand. Diesen Abstand solltest du auf der Landstraße einhalten.

Du wirst doch wohl wissen, was  die Hälfte von 100 ist.

Tachometer ist die Geschwindigkeit,  mit der man fährt. Diese geteilt durch zwei  ergibt den Abstand, der eingehalten werden soll.

Dein Vordermann fährt 100 km/h? Halte mindestens 50 meter Abstand.

Er fährt 80 km/h? Halte mindestens 40m Abstand.

etc. etc.