Abschwitzdecke ja oder nein?

9 Antworten

Nö, das braucht dein Pferd nicht, vor allem wenn es eh schon warm ist.

Ausreichend trocken führen - eben auch mal 10 Minuten länger, dabei Sattelgurt schonmal lösen, am besten ein Stück spazieren gehen statt in der Halle. Dann trocknet der Wind das Pferd zusätzlich. Ein bisschen feucht kann es noch sein, wenn es raus zu den Kumpels kommt, dann wälzt es sich und trocknet den Rest von allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ziehst du dir im Sommer nach dem Joggen eine Winterjacke an wenn du geschwitzt hast?

Wohl eher nicht. Ähnlich ist es beim Pferd auch. Während der Sommerzeit brauchst du keine Decken am Pferd - ausgenommen ggf. mal eine Fliegendecke.

Nein, das braucht dein Pferd nicht. Aber vielleicht nach dem reiten auf der Koppel lassen damit das Pferd sich entspannt. Falls nötig kurz putzen aber nur wenn das Pferd komplett verschwitzt ist.

nein. Solange es warm ist, ist das nicht nötig. Dann spritzt man das Pferd ab und/oder man lässt es auf die Weide, wo es sich wälzen kann.

Nein, nicht wenn es draußen warm ist.

Im Winter sind die Dinger je nachdem nützlich aber selbst jetzt braucht man die normalerweise schon nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung