Wie lange sollte ich die Abschwitzdecke drauflassen?

7 Antworten

ich würde die decke solange drauflassen bis er trocken ist.ich habe auch eine fleece-abschwitzdecke.außerdem würde ich dir empfehlen dein pferd mit ner winterdecke einzudecken und zu scheren.das haben wir auch gemacht, und die pferde sind dann nach dem reiten schnell trocken.

ein gesundes Pferd braucht keine Abschwitzdecke!

XDiva  21.11.2010, 13:43

...wenn mans total verschwitzt in die Kälte stellt ist es kein gesundes Pferd mehr.

lisa3000  21.11.2010, 20:08
@XDiva

dann darf man das pferd nicht überlasten und nur von 1h dier erste viertelstunde traben|galloppieren.meine güte bodenarbeit ist doch eh schöner.

Bis er trocken ist...

Auch ein gesundes Pferd braucht mal eine Abschwitzdecke, wenn es nach dem Training geschwitzt hat, besonders im Winter, wenn es zusätzlich noch so dickes Fell hat! Scheren und Winterdecke, ist was für Sportpferde mit Besitzern, die zu viel Geld haben. Außerdem ist es nicht natürlich. Auch Sportpferde kommen ohne Scheren aus! Dass man hochgezüchtete Warm- und Vollblüter nun mal bei minus 20 Grad eindecken muss, ist völlig klar. Mit einer Hand drunter fassen und erst abdecken, wenn's trocken ist!... Bei meiner dauert das so ein bis zwei Stunden bis sie ganz trocken ist. lg

reiterhexe  22.11.2010, 15:55

wenn Du feuchte Decken wechselst trocknet das Pferd schneller ab und Du brauchst keine Angst vor Zugluft zu haben

Hallo. Ich hab meinen Haflinger nach dem reiten noch ne halbe stunde oder so nur im schritt trocken geritten u. anschl. im warmen stall trocken gerieben. keine decke mehr. haflinger bekommen ihr fell damit sie winter wie sommer draußen sein können.