Abschlepper mieten und Auto abholen?
Guten Morgen,
Theoretisch kann man sich einen Abschlepper mieten und ein gekauftes KFZ nach Hause "abschleppen"? Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht über 3,5t komme oder? Habe nur den Führerschein Klasse B... Und glaubt ihr das passt auch wenn das Auto etwas grösser ist? Es handelt sich hier um einen Kombi, unter 3,5t bin ich dennoch..
Gibt es noch etwas zu beachten?
Ich danke euch,
lg :)
3 Antworten
Ganz grundsätzlich, klar: Du darfst Fahrzeuge bis zu einem zGG von 3500 kg fahren und wenn das Gewicht eingehalten ist und eine adäquate Ladungssicherung stattfindet, darfst du an Ladung mitnehmen was du willst.
Heißt, du dürftest theoreisch einen Autotransporter mit einem zGG von 3500 kg mieten und darauf ein Auto transportieren, das nicht so schwer ist dass diese 3500 kg überschritten werden und das korrekt gesicher ist.
Du wirst nur in der Praxis keinen Autotransporter mit einem zGG von 3500 kg finden. Ein Transporter mit diesem zGG hat oft weniger als 1000 kg Zuladung, wie viele Autos gibt es noch die so leicht sind? Es macht keinen Sinn, so einen Autotransporter zu bauen, wenn's das gleiche Auto mit Zwillingsbereifung mit einem zGG von 5 t und damit einer Zuladung von 2500 kg gibt.
Dass man mitsamt Beladung das zGG einhalten muss, ist in allen Fahrzeug- und Führerscheinklassen der Fall ;)
Ich wollte unten bei deinem Kommentar, dass es auf Nachbarschaft einen 3,5 t Sprinter zu mieten gäbe, schon nachfragen was der denn für eine Zuladung hat und ob das zu transportierende Auto dieser entspricht.
Hast recht, ich hab mich einfach verkalkuliert...
Theoretisch kann man sich einen Abschlepper mieten
Theoretisch schon, allerdings bezweifle ich dass es viele (einen) Abschleppwagen gibt der mit nur max 3,5t zugelassen ist und daher mit Klasse B gefahren werden darf.
Bei mir in der Gegend gibt es einen Mercedes Sprinter, der ist max. bei 3,5t
Wenn der mit max 3,5t zugelassen ist, das Eigengewicht + aufgeladenes Auto weniger als 3,5t wiegt, und das aufgeladene Fahrzeug die angegebenen Nutzlast nicht überschreitet - daaan sehe ihc spontan nichts das dagegen spricht.
Wär ungewöhnlich, aber bei sehr leichen Autos vl. möglich.
Der einfachere Weg ist meist, sich so nen großen Anhänger zu mieten wo ein Auto drauf passt (sieht man oft z.B. auf dem Weg nach Ost-Europa). Den dürfer wir "jüngeren" mit dem Autoschein zwar auch nicht fahren, aber vl. kennst jemanden der seinen Schein vor 2000 gemacht hat. Die dürfen das -.-
Auf dem Land ist Führerscheinklasse BE auch unter Jüngeren ziemlich weit verbreitet.
Wer vor 2000 den Lappen gemacht hat, darf auch nen 7,5 t Autotransporter fahren ;)
Wer vor 2000 den Lappen gemacht hat, darf auch nen 7,5 t Autotransporter fahren ;)
Stimmt auch wieder. Bin neidisch...
Ach, das Gefühl kann ich noch weiter verstärken: Manche (wie ich) haben auch einfach aus Spaß an der Freude Führerscheinklasse CE gemacht und dürfen hinsichtlich der Tonnage einfach alles fahren xD
Führerscheinklasse CE gemacht
Nö, damit hab ich kein Problem, wer den Schein macht soll auch fahren dürfen. Nur wenn jemand exakt den gleichen Schein gemacht hat wie ich (Auto), aber dann viel mehr fahren darf nur weil er alt ist (oder ich viel weniger weil ich nicht alt genug bin), das nervt mich. Aber so ist es halt.
In der Regel ist der Abschlepper schwerer als 3 Tonnen. Wenn du noch ein Auto transportierst, ist man durchaus über 3,5t. Deswegen würde ich den Wagen vom Firma abholen lassen oder selbst fahren. Am besten selbst fahren, dann hättest du auch keine Probleme mit unzuverlässigen Fahrer
Stimmt, ich bin dann trotzdem über 3,5t..