Kfz abschleppen & Führerschein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://verkehrslexikon.de/Module/Schleppen_und_Abschleppen.php

Der Führer des abschleppenden Fahrzeugs muss die Fahrerlaubnis für das abschleppende Fahrzeug haben, nicht jedoch diejenige der Klasse E, auch wenn das abgeschleppte Fahrzeug eine Gesamtmasse von mehr als 750 kg hat. Der Führer des abgeschleppten Fahrzeugs benötigt keine Fahrerlaubnis, ist aber für das Bremsen und Lenken wie ein Fahrzeugführer verantwortlich.

Allerdings ist die feine Unterscheidung zwischen schleppen und abschleppen zu beachten.