Abnehmen Tipps?

Joy538196  14.08.2024, 02:46

Wie viele Kalorien isst du am Tag? Möchtest du Muskelmasse aufbauen oder geht es dir nur um Gewicht Verlust?

Saveme222
Beitragsersteller

Ich esse so um die 1.300 am Tag und mir geht nur um den Gewichts Verlust erstmal

Joy538196  14.08.2024, 02:56

Wie lange machst du das schon?

Saveme222
Beitragsersteller

Würde jetzt so ein Jahr schätzen hab aber so ungefähr zwei Monate Pause gemacht aber hab da eigentlich nicht mehr gegessen sondern nur nicht mehr abgewogen und eingetragen

9 Antworten

kaloriendefizit und sport eif, also brauchst jz nt unbedingt sport dafür aber dadurch verbrennst du mehr kalorien. du musst dich schon mit kalorien auskennen und wenn nicht wieg dein essen ab. aufpassen, dass du aber in keine esstörung gerätst. geduld auch wichtig, verlierst in einer woche keine 5kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ich habe gerade mal in deiner anderen Frage geschaut ob du da irgendwelche Daten mal zu dir rausrückst.

Du bist 16 1,63 m groß und wiegt 64 Kilo. Heißt du bist noch in der Pubertät und hast definitiv kein übergewicht. Heißt abnehmen müsstest du gar nicht denn dein Gewicht ist nicht zu viel.

Ansonsten nimmst du natürlich mit einem Kaloriendefizit ab. Anders geht es nämlich gar nicht. Mit deinen oben genannten 1300kcal am Tag solltest du auch eigentlich abnehmen, aber das Defizit könnte schon zu groß sein, so dass dein Körper nicht vergeben will um sich selbst zu schützen. Solltest also versuchen mal etwas mehr zu essen (ca 1500kcal) damit das Defizit nicht zu hoch ist. Zahlst du denn auch die Kalorien dann richtig? Heißt alles was du zu dir nimmst wird auch genau, sprich Gramm genau eingetragen? Oder schätzt du sehr viel weil du eben nicht jede einzelne Zutat abwiegst von dem was du zu dir nimmst? Denn da kann auch schon der Fehler liegen da man sich sehr gerne sehr verschätzt.

Und wenn du wirklich überhaupt nicht abnimmst, obwohl du im Defizit bist und alles richtig zählst, dann solltest du mal beim Arzt dich durchchecken lassen. Vor allem auch deine Schilddrüse und gucken ob nicht ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.

Hallo!

Ich verweise mal auf ein paar teils älltere Beiträge von mir:

https://www.gutefrage.net/frage/geile-rezepte-wenn-man-sich-low-carb-ernaehren-moechte#answer-557689164

Das aktuelle Problem wird aber sein, daß sich Dein Körper bereits ans Hungern zu sehr gewöhnt hat und bereits im Notbetrieb arbeitet.

Du mußt Deinen kalorischen Grundbedarf weiter herauf schrauben und diesen dann nur knapp mit ("den richtigen") Lebensmitteln befriedigen.

https://www.startpage.com/do/search?q=kalorienbedarf+rechner

Was ist Deine Ausgangslage?

Also:

Aktuelles Alter, Geschlecht, Körpergröße, Gewicht

Bist Du körperlich in der Lage etwas Sport zu machen?

Wo liegt Dein gewünschtes Zielgewicht?

Vielleicht wäre auch ein Arztbesuch, mit einer anschließenden Ernährungsberatung, ein gangbarer und sinnvoller Weg.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erkläre dir meine Methode:

Also erstens, du sollst deinen Magen so gewöhnen dass du jeden tag nur eine Mahlzeit isst, glaub mir, am Anfang wird es ein bisschen schwer, aber wenn du es regelmäßig machst wird sich dein Magen verkleinern und dein Körper sich daran Gewöhnen. Also ich hab damit 5 kg abgenommen, jetzt bin ich 42 kilo und habe mein Ziel erreicht.

Und noch besser:

Wenn du zum Beispiel jeden Tag 200-500 Kalorien dir zunimmst, dann solltest du besser auch noch dazu 200 Kalorien verbrennen durch Workouts, glaub mir du nimmst so schnell ab.

Nicht vergessen viel wasser zu trinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das stimmt nicht. wenn du Kalorien zählst, kannst du nur abnehmen. das ist wie 1+1 rechnen. Da kann nur 2 rauskommen. 500cal im Minus, Proteine, etwas Krafttraining, 5.000-10.000 Schritte pro Tag und fertig.

rothaarspacki  14.08.2024, 02:46

und wichsen?

MenschDNA  14.08.2024, 02:48
@rothaarspacki

Also man sollte ungefähr 500 Kalorien im Defizit sein. Nicht mehr, denn das wäre ungesund. Daher muss man darauf achten, dass man nicht so viele stundenlange edge sessions macht, denn ansonsten landet man schnell auf über 500 Kalorien im Minus.

Guter Einwand auf jeden Fall, welcher wichtig zu beachten ist.