Abmahnung rechtmäßig?
Hallo Leute ich habe mal eine Frage. Ich habe mit meinem Chef heute eine Diskussion gehabt aber vorerst ich habe eine 37,5 h Woche und bin Auszubildender. Meine soll Arbeitszeit ist pro Tag 7,5 h mit halbe Stunde Pause bin ich bei 8 Stunden mein Chef plant aber die Schichten so ein das ich immer 8,5 h arbeite mit halbe Stunde Pause ich habe das monatelang akzeptiert weil ich minusstunden hatte aber jetzt habe ich keine minusstunden mehr und er verlangt das ich trotzdem über 40 Stunden arbeite letztens habe ich nach 7,5 Stunden die Arbeit verlassen und mein Chef hat mir daraufhin ne Abmahnung gegeben weil ich „ im dienstplan länger eingeplant bin “ meine Frage wäre müsste ich in dem Fall länger arbeiten weil er mich länger eingeplant hat oder bin ich im recht weil ich ja meine soll Arbeitszeit von 7,5 Stunden erfüllt habe und ist die Abmahnung gültig unterschrieben habe ich noch nichts weil ich will nicht länger arbeiten ich möchte keine Überstunden machen weil er zu mir sagt das ich es machen muss würde er mich fragen könnte man ja darüber reden ich denke mal das ich auch nicht dazu verpflichtet bin Überstunden zu machen aber er kommt halt mit dem Argument das er mich so eingeplant hat und ich das erfüllen muss
5 Antworten
Was steht denn im (Tarif-)Vertrag bzw. der Betriebsvereinbarung?
Wenn dort steht, dass auch du als Azubi verpflichtet bist Überstunden zu leisten wenn erforderlich, dann bist du es. Wenn nicht, dann nicht.
Was in deinem Vertrag steht kann hier aber keiner wissen.
Wenn weder im Tarifvertrag, deinem Arbeitsvertrag, einer Betriebsvereinbarung etc. eine Verpflichtung zur Leistung von Überstundne festgelet ist, dann bist du als Azubi auch nicht verpflichtet die zu leisten.
Aber frag doch einfach mal deinen Chef nach der Vertragsgrundlage. Entweder er kann keine liefern oder halt schon (in beidne Fällen weißte dann Bescheid).
Ob man wegen der einen Stunde (die du sowieso später durch Freizeit ausgleichen darfst) unbedingt die Ausbildung riskieren muss, ist deine Entscheidung.
Weshalb klärt Ihr das nicht über die Gewerkschaft. Wir wissen hier nicht was in Deinem Ausbildungsplan festgelegt ist und Du unterschrieben hast.
Du bist nicht verpflichtet, mehr als die vertraglich vereinbarten 7,5 Stunden pro Tag zu arbeiten, es sei denn, es gibt eine ausdrückliche Vereinbarung zu Überstunden. Die Abmahnung könnte daher unrechtmäßig sein, da du deine Soll-Arbeitszeit erfüllt hast.
Da fehlt einiges an Informationen
welches Gewerbe?
wie kam es zu den Minusstunden?
wie und wann werden "Über-"Stunden ausgeglichen?
Ich arbeite im Einzelhandel bei Lidl minusstunden kamen zustande weil ich im 1 Ausbildungsjahr noch minderjährig war und mein Chef mich das ganze Jahr früher gehen lassen hat so ne Stunde früher er meinte „ das holen wir dann einfach nach wenn du 18 bist ”
kurios ....
eigentlich muss bei U18 eine längere Pause gewährt werden .... Minusstunden bauen sich dabei nicht auf
erkundige Dich mal bei der IHK ich halte das Ganze für ziemlich rechtswidrig
Am besten sprichst du mit deinem Chef und machst ihn klar das du nicht dazu verpflichtet bist immer Überstunden zu leisten. Wenn er es nicht akzeptiert musst du dir rechtliche Unterstützung holen
Ich arbeite im Einzelhandel bei Lidl sowas steht bei uns nicht drin