Berufsschule Arbeitszeit Fragen?
Sehr geehrte Community,
Azubi mit einer 6 Tage Woche mit insgesamt 40 Stunden/Woche arbeitet wie folgt:
Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 10:00 bis 18:30 mit jeweils 1 Stunde Pause.
Dienstag von 08:00-15:45 Schule
Freitag von 08:00-13:15 Schule
Samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr Arbeit ohne Pause.
Am Dienstag sind nun die letzten 2 Stunden ausgefallen und Azubi hatte Schulende also um 13:15.
Muss er in diesem Fall danach in den Betrieb ? Welche Gesetzesgrundlage ? Der Schule muss er bescheid geben wenn die Stunden ausfallen ?
Vielen Dank im voraus für die Antworten !
was lernst denn ? wie weit ist der schulort vom betrieb entfernt ?
Ich bin nur Vermittler für den Azubi, Einzelhandelskaufmann heißt die Lehre. Der Schulort liegt Fluglinie ca. 7KM entfernt.
4 Antworten
Du musst dem Betrieb Bescheid sagen wenn du weniger als 6 Stunden Schule hast (könnten auch 5 sein, da bin ich unsicher) und dann wenn die das fordern auch arbeiten gehen. Bei weniger normal nicht, aber das musst du deinen Betrieb fragen, regelt jeder etwas anders.
Hey,
wenn wir ausfall haben sagen wir unseren Betrieb erst gar nichts und gehen einfach nach Hause (im Normalfall solltest du aber deinen Betrieb anrufen und Bescheid sagen)
MfG
Hat der Auszubildende an einem Berufsschultag mehr als fünf Stunden à 45 Minuten Unterricht, ist er einmal in der Woche für den Tag freizustellen, d.h. der Auszubildende darf an diesem Tag auch nicht mehr im Betrieb tätig werden. Auf die vom Auszubildenden zu leistende Ausbildungszeit ist ein solcher Berufsschultag mit der durchschnittlichen täglichen Ausbildungszeit anzurechnen.
Die Anzahl der Unterrichtsstunden (a 45 Min) musst Du Dir selbst ausrechnen, dazu bin ich schon zu lange aus der Schule draußen. 😉
Bis zu 5 Unterrichtsstunden = Rückkehr zum Betrieb.
bei discountern im schulort könnte man jederzeit anwesend sein ! könnte !
das da ne stunde ausfällt - na und ! es bleibt trotzdem ein voller schultag !