2 Antworten
Überlege dir doch was die Ableitung überhaupt ist, dann ist die Aufgabe auch net schwer. Die Ableitung ist die Tangensteigun zu jedem Punkt einer Funktion.
bei der c . Siehst du das deine Funktion bist zu -5 sinkt. Was heißt das für die Steigund und somit für die Ableitung ? - Das sie negativ also unter der x-Achse ist.
Genau bei x=-5 siehst du einen Übergang von Sinken zum steigen und an der Stelle x=-5 somit einen Tiefpunkt. Was ist die Steigung an einem Tiefpunkt ? =0 Das heißt die Ableiotung geht durch die Stelle x(-5 / 0) Und somit machst du das jetzt für den weitern Verlauf.
Ahhhh. Ich kann dir aber nur das gleiche schreiben.
was siehst du bei a ? Du siehst , das der Graph von für - unendlich gegen 0 läuft das heißt auch die Steigun läuft da gegen 0 ? Du siehst ja das der Graph nur ganz langsam steigt bzw für +unendlich ganz langsam fällt. Bei x= 0 ist wieder eine Nullstelle der Ableitung.
a) geringe positive Steigung, nimmt zu bis etwa -1, sinkt bei 0 auf 0 und verläuft dann punktsymmetrisch zum ersten Teil.
Hätten sie Zeit mir das bei a) einmal zu zeichnen, damit ich abgleichen kann ob ich das genau so gezeichnet habe wie sie meinen ?
sieht die Ableitungsfunktion ungefähr so aus, wie x^3
könnten sie mir bei b) auch helfen ?. Denn Rest würde ich selber hinbekommen
Negativ, aber wachsend, kurz vor 0 bei 0, dann immer weiter wachsend.
bei c) habe ich das verstanden ,aber ich hänge bei A) und B)