Ableitungsfunktion zeichnen Aufgabe?

Aylin104  04.05.2020, 17:39

Die erste Ableitung ?

Ldrw16
Beitragsersteller

Wenn die erste Ableitung f' ist, dann ja :)

2 Antworten

Überlege dir doch was die Ableitung überhaupt ist, dann ist die Aufgabe auch net schwer. Die Ableitung ist die Tangensteigun zu jedem Punkt einer Funktion.

bei der c . Siehst du das deine Funktion bist zu -5 sinkt. Was heißt das für die Steigund und somit für die Ableitung ? - Das sie negativ also unter der x-Achse ist.

Genau bei x=-5 siehst du einen Übergang von Sinken zum steigen und an der Stelle x=-5 somit einen Tiefpunkt. Was ist die Steigung an einem Tiefpunkt ? =0 Das heißt die Ableiotung geht durch die Stelle x(-5 / 0) Und somit machst du das jetzt für den weitern Verlauf.

Ldrw16
Beitragsersteller

bei c) habe ich das verstanden ,aber ich hänge bei A) und B)

Super427  04.05.2020, 17:54
@Ldrw16

Ahhhh. Ich kann dir aber nur das gleiche schreiben.

was siehst du bei a ? Du siehst , das der Graph von für - unendlich gegen 0 läuft das heißt auch die Steigun läuft da gegen 0 ? Du siehst ja das der Graph nur ganz langsam steigt bzw für +unendlich ganz langsam fällt. Bei x= 0 ist wieder eine Nullstelle der Ableitung.

Ldrw16
Beitragsersteller
@Super427

würde b) dann aussehen wie eine nach links verschobene Parabel ?

Super427  04.05.2020, 18:58
@Ldrw16

Nein .

die Steigung ist doch zunächst negativ also ist die Ableitung unter der x Achse und danach drüber hat also eher Ähnlichkeiten mit einer x^3 Funktion wobei es die auch nicht ist

a) geringe positive Steigung, nimmt zu bis etwa -1, sinkt bei 0 auf 0 und verläuft dann punktsymmetrisch zum ersten Teil.

Ldrw16
Beitragsersteller

Hätten sie Zeit mir das bei a) einmal zu zeichnen, damit ich abgleichen kann ob ich das genau so gezeichnet habe wie sie meinen ?

Wechselfreund  04.05.2020, 18:28
@Ldrw16

Zeichnen geht hier schlecht...

Wenn du c an der x-Achse spiegelst bekommst du so etwas

Ldrw16
Beitragsersteller
@Wechselfreund

sieht die Ableitungsfunktion ungefähr so aus, wie x^3

Ldrw16
Beitragsersteller
@Ldrw16

Ah ok so ungefähr wie bei c nur gespiegelt, danke :)

Ldrw16
Beitragsersteller
@Wechselfreund

könnten sie mir bei b) auch helfen ?. Denn Rest würde ich selber hinbekommen

Ldrw16
Beitragsersteller
@Ldrw16

würde b) dann aussehen wie eine nach links verschobene Parabel ?

Wechselfreund  04.05.2020, 18:56
@Ldrw16

Negativ, aber wachsend, kurz vor 0 bei 0, dann immer weiter wachsend.