Ableitungen Hilfe bitte?

3 Antworten

Ich muss Aufgabe 4 und 5 machen, verstehe das jedoch nicht… kann mir BITTE jemand helfen🙏🏻

Bei Aufgabe 4 sollst Du die Steigung der eingezeichneten (bzw bei b: die einzuzeichnenden) Tangenten ablesen. m = (Delta y) / (Delta x).

Bei Aufgabe 5 sollst Du die Funktion einmal ableiten, dann jeweils den gegebenen Wert fĂĽr x in die Ableitung einsetzen und dann den Wert der Ableitung berechnen.

SweetpUmkin
Beitragsersteller

Vielen Dank!

4 geht so wie bei deiner Frage gestern:
https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bitte-10073

du erinnerst dich?

Tangente anzeichnen (bei 4a wurde das schon gemacht) und die Steigung der Tangente bestimmen (Steigungsdreieck).

Bei 5 ableiten (kannst du das?) und in die Ableitung fĂĽr x den angegeben Wert einsetzen.

SweetpUmkin
Beitragsersteller

Danke!

4a)
Steigung kann man direkt ablesen.
B Tangente: 0,5 nach rechts mit -1 nach unten. Die Steigung ist also -2 .

Die Formel wäre einfach y-Differenz / x-Differenz.

A Tangente: Einen nach rechts ist einer nach oben. Steigung ist also 1.
Gleiche Formel ist anwendbar.

b) Bestimmung der Steigung via y1-y2 / x1-x2 => -2-0/1-3 = -2/-2 = 1. Steigung ist also 1.

5) f(x) = 2x^2+3. f'(x) nach den ableitregeln ist f'(x) = 4x.

f'(-2)= 4*-2 = -8
f'(-1,25)= 4*-1,25 = -5
f'(2,5) = 4*2,5= 100

SweetpUmkin
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Auch dafür, das Erklärung mit dabei ist