Matheaufgabe zu Ableitungen?

3 Antworten

Es würde die sache einfacher machen.

Aber man weiß ja beim Ableiten werden extremstellen zu Nullstellen

und Wendepunkte zu Extremstellen

Das kann man auch aus dem Kopf heraus machen.

Der Arbeitsweg ist eigentlich egal hauptsache du kommst auf das richtige Ergebnis.

a) "lokales Maximum" bei x3

"lokales Minimum" bei x2

"relatives minimum" bei x5

b) f´(x)=m=negativ bei x1 ist die Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1)

f´(x)=m=positiv bei x6

c) f´´(x)>0 bei x4 Wendepunkt liegt auf der positiven x-Achse

f´´(x)<0 zwischen x1 und 0 Wendepunkt liegt auf der negativen x-Achse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert