Ableitung, Euler-Lagrange-Gleichung?

1 Antwort

ich denke dann fehlt oben bei dir noch etwas. nämlich die ableitung von L nach x' mal x''

die totale ableitung d/dt ergibt sich aus der expliziten ableitungun nach der zeit plus der summe aus allen Ableitungen von L nach zeitabhängigen variablen, von denen L abhängt mal deren zeitlicher ableitungen.

im wesentlichen ist das eine Kettenregel für funktionen mehrerer veränderlicher, also etwas aus der Mathematik. ob das nun die Lagrange-funktion oder eine andere funktion ist, spielt da keine rolle.

falls es noch nicht klar, ist, frag ruhig etwas genauer nach :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mrxxn
Beitragsersteller

Ahh okay, jetzt habe ich es verstanden, danke!

Wahrscheinlich habe ich dann den fehlenden Term aus Versehen nicht mit abgeschrieben.