Ableiten mit Klammer?

D e f - (Mathematik, Gymnasium, 11.klasse)

4 Antworten

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. Die Klammern ausmultiplizieren und dann das Ergebnis ableiten

oder

2. Anwendung der Produktregel beziehungsweise der Kettenregel.

Die zweite Möglichkeit macht dann Sinn, wenn diese beiden Regeln erlernt werden sollen. - Mach am besten beides. Es macht einen riesigen Spass hinterher zu erleben, dass das gleiche herauskommt. Es ist gleichzeitig eine Erfolgskontrolle.

Entweder die Klammern vorher auflösen oder mit der Produktregel:

(u(x) * v(x))' = u'(x) * v(x) + u(x) * v'(x)

Entweder erst ausmultiplizieren oder mit der Produktregel

Tannibi  31.08.2017, 17:31

Ausmultiplizieren ist sicherer.

z. B. d):

f(x) = x (4-x) = -x² + 4 x
f'(x) = -2x + 4

Erst ausmultiplizieren, dann ableiten