?!?!Abkühlung für meine Frettchen?!?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Käfig groß genug ist, würde ich Dir auch empfehlen, ein kleines "Planschbecken" für die Frettchen aufzustellen. Alternativ kannst Du auch ein paar gekühlte Tücher/ Decken in den Käfig legen.

Wenn es im Frettchenzimmer grundsätzlich warm ist, am besten über Tag die Jalousien geschlossen halten und abends wenn die Sonne weg ist, gut durchlüften, damit kühle Luft in den Raum kommt. Dabei aber bitte aufpassen, dass die Frettchen keine Zugluft abbekommen, da sie sich sonst sehr schnell erkälten können. Der Käfig selbst sollte möglichst an einer Stelle im Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung aufgestellt werden.

Als Snack an heißen Sommertagen kannst Du den Frettchen auch ab und zu mal als Erfrischung ein wenig Wassermelone anbieten. Durch den hohen Wassergehalt nehmen die Frettchen zusätzliche Flüssigkeit zu sich und es erfrischt etwas. Sollte aber wirklich nur in geringen Mengen gegeben werden, da es sonst schnell zu Durchfall führt und die Frettchen Obst und Gemüse zudem nicht verwerten können. Als Gelegenheitssnack bei hohen Temperaturen spricht da aber absolut nichts gegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2004 Frettchenhalter & Mitglied in einer Frettchenhilfe

Huhu

Sperrst du sie m Käfig ein? Wenn ja, dann kannst du da ja auch ein kleines Plantschbecken in das Gehege stellen.

Im Sommer hab ich hier immer Plantschbecken stehen und wir gehen auch täglich zum See oder ans Meer.

Pass da gut auf, ab 25 grad kann es für Frettchen gefährlich werden.

Also: Gib ihnen viele Bademöglichkeiten ;-)).

Wenn sie das Winterfell noch nicht verloren haben solltest du sie auch zwischendurch ein wenig 'zupfen' aber nur ganz vorsichtig damit die lockeren Haare weg kommen, reiß ihnen aber bitte kein Fell einfach so raus, lach.

Allerliebste Grüße

Stachelmaus99
Beitragsersteller

NEIN!!! Ich sperre meine Frettchen natürlich nicht ein!!! Aber zum schlafen gehen meine Babys nach dem spielen in ihren Käfig.

Das mit dem Planschbecken im Käfig habe ich schon probiert und das ganze ist in einem riiiiesigem Chaos ausgegangen :))

Aber trotzdem danke

Stachelmaus99
Beitragsersteller
@Stachelmaus99

....Ich vergaß....

Sie haben immer die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie ins Gehege gehen oder draußen sein wollen.

Also, ich erlebe ja dieses Jahr auch den ersten sommer mit Frettchen :)

wenn sie wirklich im Käfig sind, dann tu das Planschbecken da rein, damit sie auch jeder zeit ran kommen. Dann kannst du noch feuchte Tücher rein legen, die machen auch schön kühl und das Frettchen kann sich darin ein rollen. Außerdem hab ich mal so Hundekörbchen gesehen, die man warm und kalt machen kann, musst du mal googlen, da reicht es aber bestimmt auch, wenn du so ein kühlpack in ne decke einwickelst und rein legst.

Ansonsten achte auf jeden Fall darauf, dass immer genug trinken zur Verfügung steht und wenn die Sonne sehr arg in der Zimmer der kleinen scheint, dann mach am besten den Rolladen runter, wenn die Sonne am meisten rein scheint. Ich habe meinen zum Beispiel immer über Mittag unten und Nachts lüfte ich dann noch, damit kühle Luft rein kommt.

Liebe Grüße, Larissa :)

Stachelmaus99
Beitragsersteller

Ich erlebe auch den ersten Sommer mit meinen Frettchen^^

Danke für deine Antwort, sehr hilfreich!!!

LG

Oft gibt es in Wohnungen Räume die wärmer sind (wo den Tag über die Sonne reinscheint), und welche, die kälter sind. Wie wärs, wenn du den Käfig in einen kühleren Raum stellst? Wenn das nicht geht, versuche den Käfig vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Am besten sorgst du dafür, dass sich der Raum nicht so stark aufheizt, indem du dort nur abends/nachts lüftest und tagsüber die Jalousien geschlossen hältst :)

Winterkind21191  09.06.2013, 16:51

Uff, den 'Käfig' wegstellen, weißt du wie groß Frettchengehege sind? Ich hoffe ja mal stark das das Gehege der Fragestellerin richtig ist, vernünftige Gehege von Frettchen kann man nicht einfach so woanders hinstellen ;-)).

Liebste Grüße

Stachelmaus99
Beitragsersteller
@Winterkind21191

Mein Käfig ist nicht nur so groß, sondern besteht auch noch aus zwei Teilen :D

Wie die anderen schon sagen, stell ihnen Bademöglichkeiten zur Verfügung. Ansonsten mach ihnen Eiswürfel aus Hühnerbrühe oder geb ihnen gefrorenes Fleisch, da haben sie mega Spaß dran :-) Meine nagen daran rum wie die Wilden. Die meisten Frettchen mögen Bäche und Seen übrigens eher als Planschbecken :-) Wie wär es mit einem Spaziergang am See/Bach? Aber bitte nicht bei mehr als 25 Grad mit ihnen in die pralle Sonne gehen.

Stachelmaus99
Beitragsersteller

Auch super Ideen daaaanke!!!

Ich habe bloß immer Angst, dass sie mir abhauen oder so...