Können Welpen schwimmen?

16 Antworten

Alle Hunde können schwimmen - sie wissen das nur nicht. Ist echt so. Hunde lernen nicht schwimmen, sie lernen, dass sie es können.

Junge Hunde sollten gute Erfahrungen mit dem Wasser machen, dann schwimmen sie später auch gerne. Daher müssen Welpen langsam ans Wasser gewöhnt werden, sonst verschreckst Du sie nur. Ich hoffe sehr, dass das mit dem "reinwerfen" nur ein Spruch war! - Es wäre ganz toll gewesen, wenn Du Dich im Interesse des Nachwuchses mal schlau gemacht hättest, was Welpen so brauchen und womit man ihnen einen guten Start ins Leben ermöglicht - eben z.B. möglichst viele positive Umwelterfahrungen. In Ratgeberbüchern steht da auch Schwimmen immer mit dabei. Und: Bei den aktuellen Temperaturen braucht auch ein Labrador ganz sicher keine "Abkühlung" und sie jetzt noch ins Wasser zu lassen (ja, ich weiss, dass sie das wollen - aber Labbis sind eben Hunde, zudem nicht so wirklich für ihre Geistesgröße berühmt) ist schon grenzwertig.

P.S.: Du schreibst in Deinem post so beunruhigend -> "zum erste Mal (!!!!)". Ich hoffe sehr, dass dieses erste Mal auch das letzte Mal bleibt, was Welpen betrifft. Es gibt wirklich hinreichend viele Hunde, auch die Tierheime sind voll .. da braucht es keine Privatleute, die planlos ihre Lieblinge vermehren. Sorry, aber ungewollte Schwangerschaften sind sowas von leicht vermeidbar, das kann ich einfach nicht mehr netter schreiben.

Sonnenblume104  15.11.2011, 10:59

DH find ich super ;)

Welcher zukünftige Besitzer will schon einen völlig verängstigten Hund? Die Welpen sollten richtig sozialisiert werden. Ein kleines Baby wirft man doch auch nicht in den Rhein??? Das Schwimmen gehört auch nicht zur Sozialisierung. Jeder Hund ist anders. Der eine schwimmt gern, der ander geht lieber nur mit den Pfoten hinen und wieder ein anderer will das überhaupt nicht. Die Welpen sollten lieber auf verschiedene Untergründe, Menschen verschiedenen Alters, andere Tiere, auf Situationen mit mehr Trubel usw. sozialisiert werden.

wirf sie da bloß nicht rein!!!! Lass sie das selbst erkunden, wenn sie es möchten und dazu bereit sind werden sie von allein ins Wasser gehen

Hi,

na - da ist ja die Elke wieder. Hatte dich schon vermisst. Wieder ein neuer Account - komme schon ganz durcheinander. Aber du bist einfach unverwechselbar.

Klar - schmeiss die Welpen in den Rhein. Bei dem Wetter tut eine Abkühlung immer gut. Die kleinen werden das Eiswasser lieben - sind ja Labradore!

Wie geht's denn eurem Dalmatiner? Alles fit mit ihm?

LG

Gina02  15.11.2011, 12:46

Dumm geboren, dackelhaft aufg´wachsen und nix dazug´lernt!!! Da kann man nix machen, Biggi! Solche Leute sterben wohl nie aus!

Hallo iNGE; DIE WELPEN DÜRFEN ALLES; WAS HUNDEMAMA IHNEN ZUTRAUT: Hunde könenn schwimmen, Labbies sowieso - aber danach - abtrocknen, und nicht kalt und nass rumliegen lasen . Erkältung droht . Rheinwerfen ist nicht, nicht in Rhein,nicht in Pool , NO GO ! Ein Labbi wird den Weg ins Wasser immer finden, keine Sorge .

Also ansich kann jeder Hund soweit er gesund ist schwimmen.Vielen Hunden darunter auch die Labrador-Retriever lieben sogar das Wasser und schwimmen sehr gerne, aber das lässt sich natürlich nicht pauschalisieren! Ich habe einen Golden Retriever und er liebt es zu schwimmen, allerdings ist er auch erst ab einem gewissen Alter ins Wasser gegangen (ist ja erstmal alle ungewohnt!).

AUF KEINEN FALL REINSCHMEISSEN!

Du kannst deine Hunde langsam an das Wasser gewöhnen, indem du zb. Leckerlies in Ufer nähe wirfst und deine Welpen ersteinmal mit den Pfoten ins Nass gehen. Das steigert sich dann immer weiter.

LG

Olive92  14.11.2011, 23:22

Nachtrag: Bei Welpen würde ich in der kalten Jahreszeit sowieso aufpassen. Nimm am Besten immer ein Handtuch mit, dann kannst du sie trocken-reiben und sie unterkühlen nicht.