Mäuse Käfig bei 14 kleinen Babys reinigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich würde vielleicht Späne und auch Stroh drunterlegen - das saugt auch den Geruch etwas auf! Die Babys könntest Du mit einem Pfannenwender auflesen, mit einem Löffel könntest Du sie zerquetschen, die Rundung könnte stören. Während Du die Kleinen dann abgelegt hast, könnte der Käfig sauber gemacht werden!

kloye65
Beitragsersteller

Super dein Tipp Danke mach ich jetzt sofort genau so ! :) ich schätze deine Antwort

liese05  21.12.2011, 16:20
@kloye65

Zuviel des Lobes - aber trotzdem vielen Dank fürs Sternchen, ein tolles Weihnachtsfest sowie alles Gute für Dich und die Mäusefamilie!

ich frag mich warum du zugelassen hast das deine maus junge bekommt...-.-

zuerst solltest du die jungen dort lassen wo sie sind..wenn du sie angreifst oder die mutter störst kann es sein das sie die babys nicht mehr annimmt.die kleinen brauchst du sofern die mutter sie säugt nicht zu füttern....das müsstest du sonst alle 2 stunden auch nachts machen da die kleinen sonst nicht überleben.

in erster linie sollten dir die mäuse wichtig sein und nicht der geruch.deswegen die männchen sofort in einen anderen käfig sperren denn die können sofort wieder die weibchen schwängern.Geschlechtsreif sind die Tiere mit ca. 28 . 46 Tagen. Ab Ende der 4. Woche solltest du die Mäuse also nach Geschlechtern trennen. Werden die Böcke dann sofort kastriert, können sie bei ihrer Familie bleiben, was für die Tier am angenehmsten ist. Es ist mitunter ebenfalls möglich, die Jungböcke zum Vater dazu zu gesellen, sie ordnen sich normalerweise schnell unter. Die Weibchen sollten bei der Mutter bleiben dürfen. Mit ca. 8 Wochen können die Jungen dann in ihr neues Zuhause ziehen, bis dahin brauchen die jungen Mäuse noch Kontakt zu Erwachsenen um von ihnen zu lernen.

Selbst wenn man „Glück“ hat und die Babies überleben und nicht qualzüchtig sind – was passiert dann mit dem Nachwuchs? Eine Farbmaus kann alle drei Wochen werfen und pro Wurf 4-14 Junge zur Welt bringen, gelegentlich sogar noch mehr. Häufig gibt es pro Wurf mehr männliche als weibliche Tiere – diese müssen rechtzeitig (28. Tag) nach Geschlechtern getrennt und die Mäusemännchen kastriert werden, damit sie sich nicht igendwann zerfleischen. Eine Kastration kostet je nach Tierarzt zwischen 20 und 80 Euro – bei 10 Männchen kann man sich die Kosten leicht ausrechnen. Abgesehen davon werden Zooladenmäuse meist nicht so groß und schwer wie Mäuse aus einer seriösen Zucht – was also, wenn die Mäusejungs das erforderliche Kastrationsgewicht von 30g nicht erreichen?

liebste grüße regenbogentau

kloye65
Beitragsersteller

-.- die Jungen waren erwünscht schon mit einem verdammten Smiley kann man einem die ganze freude Stehlen gib doch deinen Senf woanders dazu er ist NICHT hilfreich und darum geht es hier überhaupt und nicht wer besser ist im kommentieren ! -.-

regenbogentau  22.12.2011, 15:08
@kloye65

ich finde doch das mein beitrag hilfreich war...du willst doch nicht noch mehr mäusebabies oder....von dm her finde ich es sogar sehr hilfreich........habe mir mit dem kommentar mühe gegeben.......

paddel93  25.10.2021, 08:17

Also bei uns ist es sogar erwünscht weil meine Schlange Futter braucht... Leb damit... Aber ist ja schön das du so ein Tier Freund bist aber was andere mit ihren Mäusen tun kann dir doch egal sein und jetzt komm nicht mit tierheime überlastet usw... Wer ne Maus ins tierheim bringt hat meiner Meinung nach eh einen Weg.....

meine Freundin hat auch Mäuse, da riecht nichts streng ... ist mir zumindest noch nie aufgefallen

kloye65
Beitragsersteller

wie viele hat sie denn? ich wette mit dir das meine anzahl von Babys und den erwachsenen Mäusen umhaun wird !

Electricblue  20.12.2011, 15:14
@kloye65

sie hat vier ... du wirst ja wohl nicht vorhaben alle Babys zu behalten? So viele kann man unmöglich artgerecht unterbringen.

kloye65
Beitragsersteller
@Electricblue

ich gebe alle männchen ab bis jetzt sind es 3 denn es sidn 12 neue Jungen dazu gekommen sobald sie 3 Monate sind gebe ich alle anderen Männchen ab