?abitur=realschulabschluss?

2 Antworten

Komme aus Bayern und habe 2017 mein Abi gemacht. Alle sagen immer, dass das bayerische Abitur schwere ist als in anderen Bundesländern… und das stimmt in manchen Teilen auch. Aber so weit zu gehen und sagen, der Realschulabschluss in Bayern so schwer ist wie in anderen Bundesländer das Abitur würde ich nicht. Als ob wir hier jetzt nur Superbrains haben …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreamdrummer  28.08.2024, 09:43

Das mag sein, allerdings ist der Realschulabschluss in Bayern und BW wahrscheinlich trotzdem schwerer/anspruchsvoller als ein Realschulabschluss in Brandenburg.

Nein. Es sind unterschiedliche Bildungsgänge mit unterschiedlichen Abschlüssen. Mit dem Abi hast du die Voraussetzung zu studieren an allen Hochschulen.
Was sicher richtig ist, ist dass das Niveau der Abschlüsse in verschiedenen Bundesländern anders ist.

Dreamdrummer  28.08.2024, 09:41
Was sicher richtig ist, ist dass das Niveau der Abschlüsse in verschiedenen Bundesländern anders ist.

Also ist an der These doch etwas dran, dass der Realschulabschluss in Süddeutschland fast so anspruchsvoll sein kann wie in Berlin das Abitur.

peer80  28.08.2024, 16:50
@Dreamdrummer

Bitte korrekt lesen und verstehen was ich geschrieben habe. Ja, die vergleichbaren Abschlüsse haben ein unterschiedliches Niveau in verschiedenen Bundesländern. Nein, ein Realschulabschluss aus Süddeutschland ist in keinster Weise mit einem Abitur, wo auch immer, vergleichbar.