Abitur nach Realschule? (Bayern)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die FOS an. Da kannst du in zwei Jahren zur allgemeinen Fachhochschulreife und in einem weiteren Jahr zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife gelangen.

Die Lehrpläne sind auf die der Realschule abgestimmt, sodass der Übergang leichter ist als zum Gymnasium.

Würde ich anders machen. Ich würde aufs Berufskolleg gehen und dort einen Bildungsgang mit Abitur wählen.

(NRW)

RobertLiebling  01.07.2021, 07:42

Berufskolleg gibt es in Bayern nicht.

Gocca  01.07.2021, 09:54
@RobertLiebling

Ja. Wie heisst es bei euch? Was gibt es für Schulen, die Oberstufe anbieten mit beruflichen Zweigen?

RobertLiebling  01.07.2021, 11:39
@Gocca

FOS (direkte Fortsetzung des Schulbesuchs) bzw. BOS (nach einer einschlägigen Berufsausbildung).

RobertLiebling  01.07.2021, 11:51
@Gocca

Beides. Nach der 12. Klasse Fachhochschulreife, nach einer zusätzlichen 13. Klasse fachgebundene oder (mit 2. Fremdsprache) allgemeine Hochschulreife.

Interessant ist das besonders deswegen, weil auch das Gymnasium (G9) 13 Schuljahre bis zum Abi braucht. Man verliert also gegenüber den Gymnasiasten keine Zeit, wenn man den Weg über Realschule und FOS wählt.

21Noone21
Beitragsersteller

Okay kannst du mir sagen was daran besser ist und weißt du vllt wie viele Jahre man da ist bis man das Abitur hat?

Gocca  01.07.2021, 06:57
@21Noone21

Mit FoR +Qualifikation: 3Jahre

Ich kenne den Unterschied selbst von Gymnasium und Realschule. Klasse 10 Realschule ist ganz woanders als Klasse 10 am Gymnasium. Andere Wörter/Ausdrücke Inhalte. In Englisch, Physik, Mathematik, Fremdsprachen, Geschichte andere Themen.

Also in Stufe 11 dann völlig verschiedene Vorraussetzungen.

Dann lieber mit anderen FOR Q SchülerInnen gemeinsam den Weg zum Abi meistern und eine echte Chance haben, die Inhalte zu kapieren.

21Noone21
Beitragsersteller
@Gocca

Okay danke, schönen Abend noch