Abitur abbrechen und was danach...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der 12. wenn der Schnitt passt hast du den Schulischen Teil fürs Fachabi. Wenn du dann z.B ein Jahrespraktikum, FSJ oder Bufdi machst kannst du dein richtiges Fachabitur erlangen. Damit ist es dir möglich zu studieren. Statt dem Jahr Schule hast du halt ein Jahr Praxis. Aber denke dass das nicht überall gleich geregelt ist also red am besten mit deiner Schulleitung.

Nach meiner Erfahrung (Bayern) stellt die Realschule kaum geringere Anforderungen. Es ist lediglich, daß in der Realschule weniger graue Theorie ist und der Bezug zum Leben besser.

Wer wirklich motiviert ist, sollte den kleinen Schritt zum Abitur auch noch packen.

Wenn du es jetzt nicht packst und es dann, wenn du mitten im Berufsleben stehst, neu versuchst, ist es viel härter.

Wesentlich für die Entscheidung ist natürlich dein Berufsziel, das du nicht mitteilst.

booksandme
Beitragsersteller

im moment tendiere ich zur Polizei oder zur Buchhändlerin

2AlexH2  12.01.2019, 16:47
@booksandme

Braucht man da Abitur?

versuch es durchzuziehen, wiederhole halt.

Du beginnst eine Lehre mit dem Abschluss der 10. klasse.

booksandme
Beitragsersteller

Das haben mir viele gesagt, aber ich habe ja dann die 11. und 12. umsonst gemacht, oder?

2AlexH2  12.01.2019, 16:47
@booksandme

Nein gelernt ist gelernt. Aber iwann zählt es nicht mehr, da kein Abschluss und das schliesst dich von gewissen Ausbildungen und Berufen aus.