Abitur?

3 Antworten

Aus welchem Bundesland kommst du? Welche Schulform besuchst du? Du musst die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangen, um in dieser dein Abitur zu machen. Ansonsten kann man das Abitur aber auch bspw. an der FOS oder BOS machen, je nach Bundesland: https://www.abi-nachholen.de/wege-zum-abitur.html

Zu wenig Info. Du bist auf einem Gymnasium? Wenn du dich weiter anstrengst bzw. idealerweise mehr als bisher, sollte das machbar sein, wenn auch kein gutes Abi, wenn du dich nicht mehr anstrengst.

Du arbeitest auf eine Mittlere Reife hin? Informiere dich z. B. auf den Webseiten von berufl. Gymnasien in deiner Umgebung, wie die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen sind. Ich brauchte damals in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache einen Schnitt <=3,0 und max. 1x 4er in diesen Noten (also auch keinen 5er).

D.h. könnte diesbzgl. knapp werden.

Aber immer als Plan B auch an einem Berufskolleg bewerben. Kannst dann zwar nicht alles studieren, aber die Anforderungen sind meist auch etwas niedriger. Zudem keine 2. Fremdsprache nötig.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du dich bereits in einem Gymnasium befindest und dich deutlich steigern kannst, dann gibt es eine brauchbare Chance. Besuchst Du derzeit eine Realschule oder vergleichbare Schule, würde der Wechsel auf ein Gymnasium schwer werden. Unmöglich ist es jedoch nicht.