abiaufgaben 2020 nummer c(2) lösungsansatz?

3 Antworten

Das ist viel Rechnerei,wegen dem t³

partielle Integration ∫u*dv=u*v-∫v*du

u=t³ abgeleitet u´=du/dt=3*t² → du=3*t²

dv=e^(-0,25*t)

Integration durch Substitution (ersetzen) F(x)=∫f(z)*dz*1/z´

Substitution z=-0,25*t abgeleitet z´=dz/dt=-0,25 → dt=dz/-0,25

f(z)=e^(z)

v=∫e^(z)*dz*1/(-0,25)=-1/0,25*e^(z)

v=-1/0,25*e^(-0,25*t)

...=t³*(-1/0,25)*e^(-0,25*t)-∫3*t²*(-1/0,25)*e^(-0,25*t)*dt

...=a+3/0,25*∫t²*e^(-0,25*t)*dt

a=t³*(-1/0,25)*e^(-0,25*t)

jetzt nochmal 2 mal die partielle Integration anwenden

ergibt dann gleichgestzt

V(t)=50.000 m³=.....

Hinweis:Arbeite mit Hilfvariable,weil das übersichtlicher ist und geht schneller

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

mila1902
Beitragsersteller

vielen vielen dank 🤩

Ich verstehe das als "Berechne das Maximum der Ableitung".

mila1902
Beitragsersteller

Hmm, geht es nicht um ein Integral? Das ist die aller letze Aufgabe und ein Maximum musste ich eigentlich schon vorher berechnen. Trotzdem danke!

mila1902
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Habe leider ungünstig markiert, dass stimmt

Du musst von 0 bis t integrieren und das Integral gleich 50.000 setzen und dann t bestimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mila1902
Beitragsersteller

Danke! Aber ich stehe auf dem Schlauch wie man diese e Funktion richtig integrieren kann. Außerdem ist der Operator auch noch bestimme, eine Rechnung ist da ja eigentlich fast nie nötig, nur ein Ansatz... ://

f0felix  08.12.2020, 21:36
@mila1902

du musst hier t bestimmen/berechnen...

du kannst es z.B. mit partieller Integration machen... solange t^3 ableiten bis es weg ist... Integral von e^a*t ist: 1/a *e^a*t

f0felix  08.12.2020, 21:56
@mila1902

Man könnte die Frage aber eventuell auch noch so auffassen, dass damit gemeint ist, wann die Abflussrate 50.000 beträgt, also dann g(t)=50.000

f0felix  08.12.2020, 22:04
@mila1902

Aber eigentlich ist dann schon das Integral gemeint...

f0felix  08.12.2020, 22:38
@mila1902

Du kannst das Integral nach dem integrieren aber nicht lösen, also reicht hier anscheinend der Ansatz außer Ihr habt einen TR der so eine Gleichung lösen kann

mila1902
Beitragsersteller
@f0felix

Ja genau wir sollen dann unseren GTR benutzen. Vielen Dank!