Abi oder Ausbildung?

2 Antworten

IMHO solltest du versuchen einen so hohen Schulabschluss wie einigermaßen brauchbar möglich hinzubekommen. Dann hast du am meisten Möglichkeiten.

Ich hatte an der Realschule keine 2. Fremdsprache und habe das am berufl. Gymnasium gemacht. Kann aber sein, dass allg. Gymnasien nicht auf solche Schüler eingestellt sind, vorher fragen.

Achja: Immer als Plan B bzw. C auch am Berufskolleg bewerben. Und natürlich solltest du _jetzt_ schon die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen kennen. Siehe Webseite der entspr. Schulen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, du musst dir erstmal die Frage, ob du für deinen beruflichen Werdegang überhaupt das Abitur brauchst. Falls nicht, lohnt es quasi nicht. Nur das Abitur zu machen damit man es hat halte ich für unnötig.

Bei uns in Niedersachsen ist es so, dass man für das Abitur eine zweite Fremdsprache belegen muss. Ich war auf der Realschule vorher und habe mich in der 6. Klasse gegen französisch entschieden. Somit hätte ich, falls ich noch Abitur gemacht hätte, Spanisch belegen müssen.