Abhauen strafbar machen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Abhauen sollte nicht strafbar sein 58%
Abhauen sollte strafbar sein 42%

17 Antworten

Abhauen sollte nicht strafbar sein

Wieso? Es steht jedem frei sein Leben zu leben wie er möchte. Wie soll man denn Jemanden zum "Vater/ Mutter sein" zwingen, wenn die Person das nicht möchte? Darunter würde das Kind noch viel mehr leiden.

jamomo
Beitragsersteller

Dann soll man an erster Stelle kein Kind bekommen.

LePetitGateau  06.01.2022, 21:24
@jamomo

Die wenigsten Konstellationen ergeben sich aus "Huch Kind ist da, ich geh dann mal" - die meisten Beziehungen gehen in die Brüche, weil sie die Belastung eines Kindes nicht aushalten. Da kann man kaum zuvor beschließen "hm, wenns nicht klappen sollte in 10 Jahren, dann müsste ich in den Knast, wenn ich meinen Partner verlasse????"

gutefrage013  10.01.2022, 17:57
@jamomo

Ich glaube in den meisten Fällen ist das Kind nicht geplant und ungewollt. Deine Argumentationen sind 0 durchdacht und ergeben keinen Sinn.

Abhauen sollte nicht strafbar sein

Meine Eltern haben sich getrennt, als ich noch ein Baby war. Seitdem habe ich keinen Kontakt zum Vater.

Psychische Schäden habe ich dadurch nicht. Das hat mir mein Therapeut bestätigt, als ich ihn mal danach gefragt habe. Ich hatte auch genügend Vaterfiguren in meinem Leben. Vor allem meinen Opa und meinen Onkel. Meine Mutter hat früher immer gesagt: "Die Streits, die andere mit ihren Vätern haben, hast Du mit Deinem Onkel."

Klar wünsche ich mir auch manchmal, meinen Vater kennenzulernen. Ich will ja auch gern mehr über meine leibliche Verwandtschaft wissen. Irgendwann werde ich auch den Mut aufbringen und ihm schreiben. Aber es ist auszuhalten. Ich denke, so ist es auf jeden Fall besser für mich als wenn sich meine Eltern ständig gestritten hätten.

Stell Dir auch mal vor, das Elternteil müsste bleiben und würde das Kind dann misshandeln. Das wäre noch viel schlimmer als nur mit einem Elternteil aufzuwachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abhauen sollte nicht strafbar sein

Es ist fraglich ob es für ein Kind das Beste sein soll, in einem Elternhaus aufzuwachen, in dem sich beide Eltern eigentlich gar nicht wollen. Das schlägt sich auf jeden Fall beim Kind nieder.

Alimente werden trotz des Abhauens ohnehin gezahlt?!

Abhauen sollte nicht strafbar sein

Sollte nicht strafbar sein, ja es schadet dem kind, aber wenn das eine elternteil bleibt und dich nicht vernümpftig erzieht ist das auch nicht gut

Abhauen sollte nicht strafbar sein

Es ist ein bedauerlicher Irrtum und eine grosse Lüge, dass es vorwiegend die Männer sind, die einfach abhauen. Sehr oft und meines Wissens sogar in der Mehrheit der Fälle sind es die Frauen, die die Männer rauswerfen und den Kontakt zum Kind verhindert. Dass dies so ist, siehst du in den Trennungsprozessen. Da ist nämlich der Normalfall ganz anders als du schilderst. Im Normalfall kämpft der Vater darum, mehr Kontakt zu den Kindern zu haben, während die Mutter -oft mit Unterstützung des Staates- dagegen hält. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem die Mutter gefordert hätte, der Vater soll mehr Kontakt zu den Kindern haben.

In den Fällen, die mir bekannt sind, hätte es schon viel geholfen, wenn der Richter der Mutter (beziehungsweise dem betreuenden Elternteil, der eben meist die Mutter ist) einige kritische Fragen gestellt hätte. Z. B.:

  • Wie stellen Sie sicher, dass ihr Kind weiterhin Kontakt zum Vater hat?
  • Was ist der Vorteil für das Kind, wenn Sie jetzt an einen anderen Ort ziehen, wo der Vater das Kind praktisch nicht mehr besuchen kann?
  • Bevor das Kind in die Kita oder in den Hort gesteckt wird: Weshalb kann eigentlich nicht der Vater zwei- bis dreimal pro Woche das Kind über Mittag betreuen?

Ausserdem sollte der Richter sich ebenso sehr dafür interessieren, dass der Kontakt zu beiden Elternteilen aufrecht erhalten wird, wie er sich dafür interessiert, dass der Vater zu Unterhaltszahlungen verdonnert wird. Da würden wohl einige Väter viel bereitwilliger zahlen, wenn sie ihre Kinder auch ab und zu sehen.

Weiter denke ich, es gäbe wesentlich weniger Kinder ohne Vater, wenn den allein erziehenden Müttern nicht so bereitwillig geglaubt würde, dass der Vater kaltherzig und grundlos davon gelaufen sei. Das ist nämlich nicht der Normalfall.

Oponn  10.01.2022, 17:51

Hast du zu deinen Aussagen auch Zahlen als Beleg?

GutenTag2003  10.01.2022, 17:59
@Oponn

Sicher sind sie das. Es gilt immer noch die Devise. "Mutterwohl = Kindeswohl".

GutenTag2003  10.01.2022, 18:00
@Oponn

Es bleibt auch bei Deinem Widerspruch/Bestreiten zutreffend.

Oponn  10.01.2022, 18:02
@GutenTag2003

Dann beleg das doch mal. Da bin ich aber mal gespannt. Wobei jetzt schon klar ist, dass nicht mehr als Gelaber kommt.

GutenTag2003  10.01.2022, 18:03
@Oponn
, dass nicht mehr als Gelaber kommt.

Das gilt doch wohl vor allem für Dich.

GutenTag2003  10.01.2022, 18:08
@Oponn

Versuche mal zu erklären was das Gemeinsame Sorgerecht (minimaler geht es kaum) für einen Vater bedeutet, wenn Mutter nicht mehr zulässt (... und hintertreibt).

Es gibt kaum etwas, was Mutter nicht vereiteln kann ohne rechtliche Konsequenzen (Strafen) befürchten zu müssen.

Oponn  10.01.2022, 18:10
@GutenTag2003

Das Thema war die absurde Behauptung, es käme viel häufiger vor, dass Väter ausgeschlossen würden, als dass sie sich aus der Verantwortung stählen.

Jogi57L  10.01.2022, 18:12
@Oponn

Der Vater haut ab, zahlt keinen Unterhalt, und meldet seine Wohnortwechsel nicht ordnungsgemäß, so dass er teils gar nicht ausfindig zu machen ist....kommt nach 5 Jahren wieder, und sagt, er wolle nun Kontakt zum Kind, und das Ziel sei, dass das jetzt 7-jährige Kind in Kürze bei ihm leben soll, da er nun eine stabile Beziehung habe.

Da muss natürlich alles getan werden, dass das Kind nun schnell einen guten Kontaklt zum Vater entwickelt, und das Jugendamt argumentiert gegenüber der Mutter:

" Das ist doch schön, dass er sich jetzt besonnen hat.
Wir stellen ihnen eine sozpäd Familienhilfe zur Seite, die dabei hilft, dass er Umgang gut klappt, und das Kind eine positive Beziehung zum Vater sowie dessen Partnerin entwickelt
...er wird sie von nun entlasten, und sie haben viel mehr Freizeit für sich..."
GutenTag2003  10.01.2022, 18:12
@Oponn
Sehr oft und meines Wissens sogar in der Mehrheit der Fälle sind es die Frauen, die die Männer rauswerfen und den Kontakt zum Kind verhindert. Dass dies so ist, siehst du in den Trennungsprozessen.

Wenn Du darauf Bezug nimmst, dann stimmt die o.g. Aussage. Mütter kennen ihre fast uneingeschränkte Macht im Zusammenhang mit Kindern.

Die Frage des FS lautet aber.

Abhauen strafbar machen?
GutenTag2003  10.01.2022, 18:16
@GutenTag2003

Ergänzung:

Mütter kennen ihre fast uneingeschränkte Macht im Zusammenhang mit Kindern.

... und sie (ge-/miss-)brauchen sie auch.

Oponn  10.01.2022, 18:18
@GutenTag2003

Ich habe nach Belegen für die Behauptung gefragt. Die fehlen immer noch.

GutenTag2003  10.01.2022, 18:22
@TheWiseLady

Frauen ziehen statistisch 30 Prozent häufiger einen Schlussstrich als Männer. Bei verheirateten Paaren reichen überwiegend die Frauen die Scheidung ein. Oft sind die Männer darüber sogar völlig überrascht – dabei sind es auch die Frauen, die eine Eheberatung oder Therapie beginnen.10.06.2020

https://www.google.com/search?q=Trennungen+wer+trennt+sich+Frauen&sxsrf=AOaemvLvoTmZCzSlBWjbdZrkAkPl55yryQ%3A1641835077830&ei=RWrcYfCMMo6WsAeJyr_wAQ&ved=0ahUKEwiww9-k2Kf1AhUOC-wKHQnlDx4Q4dUDCA4&uact=5&oq=Trennungen+wer+trennt+sich+Frauen&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQgAEM0COgcIIxCwAxAnOgcIABBHELADOgcIIxCuAhAnOgUIIRCgAToHCCEQChCgAUoECEEYAEoECEYYAFCCUliPW2CvXWgBcAJ4AIABiQGIAY8FkgEDNS4ymAEAoAEByAEJwAEB&sclient=gws-wiz

GutenTag2003  10.01.2022, 18:25
@Oponn
Ich habe nach Belegen für die Behauptung gefragt.

Du meinst Du hättest irgend etwas belegt ? Keineswegs, nur bestritten. Du forderst mehr als Du selbst zur leisten bereit bist.

TheWiseLady  10.01.2022, 18:29
@GutenTag2003

Glückwunsch, du hast (fast richtig) einen Link geteilt und ein Zitat dazu gefunden, dass Frauen häufiger die Scheidung einreichen. Das ist allerdings nicht deine Aussage gewesen. Ich zitiere:

Sehr oft und meines Wissens sogar in der Mehrheit der Fälle sind es die Frauen, die die Männer rauswerfen und den Kontakt zum Kind verhindert

Welchen Teil deiner Behauptung möchtest du mit der Scheidungsquote belegen?

GutenTag2003  10.01.2022, 18:32
@TheWiseLady

Glückwunsch, Du hast zumindest das "Rauswerfen" verstanden. Das widerspricht schon dem "Abhauen".

... wenn Du nun beim Abhauen nicht auf die Gedankenbremse trittst, kommst Du selbst zum weiteren Schluß.

Dazu gehört eine Portion Wissen, wie minimal das Gemeinsame Sorgerecht für Väter ist.

Wenn sie kämpfen, dann (fast) auf verlorenem Posten.

Jogi57L  10.01.2022, 18:33
@Oponn

Natürlich fand es so nicht statt...sondern genau umgekehrt...

Die KM tauchte nach 5 jahren wieder auf, und ihr wurden Tür und Tor geöffnet..und mir als KV alles mögliche und unmögliche unterstellt, nur weil ich nicht einverstanden sein wollte.

In vielen Fällen mir bekannter Väter, genügte schon mehrfache Unpünktlichkeit, damit das JA sich voll auf die Seite der Mutter stellte, und in etwa erklärte " Der KV tut dem Kind nicht wirklich gut, entweder er wird zuverlässiger, oder die Umgangsregelung muss neu überdacht werden..."

OK, wenigstens sprach das Gericht mir letztlich das AHB zu, scheute sich aber davor, mir das alleinige Sorgerecht zuzusprechen, weil "die KM eine positive Entwicklung vorweisen kann "

OK, das liegt 15 Jahre zurück

Wäre die KM aufgrund Strafandrohung bei uns geblieben...wer weiß, wie das ausgegangen wäre.

Möglicherweise wie "Rosenkrieg" o.ä..

GutenTag2003  10.01.2022, 18:33
@TheWiseLady
Das ist allerdings nicht deine Aussage gewesen. Ich zitiere:

Glückwunsch, richtig gelesen aber falsch zitiert bzw. zugeordnet 😂😂😂

TheWiseLady  10.01.2022, 18:35
@GutenTag2003

Du gibst also selbst zu, dass es keine Quelle gibt, die deine Haltung stützen, außer deine eigenen Gedanken. Das finde ich sehr löblich.

GutenTag2003  10.01.2022, 18:35
@Oponn
Der Link hat so gar nichts mit dem Thema zu tun.

Stimmt, was ich von Dir lese, hat nichts mit dem Thema zu tun. Tschüss

Oponn  10.01.2022, 18:37
@GutenTag2003

Oha, nicht einmal der Begriff Link ist dir bekannt. Das erklärt so einiges.

GutenTag2003  10.01.2022, 18:37
@TheWiseLady
Du gibst also selbst zu, dass es keine Quelle gibt,

Ich zitiere Oponn für Dich, denn das besagt es treffend.

Wobei jetzt schon klar ist, dass nicht mehr als Gelaber kommt.

Schade, dass Du nicht mehr kannst. Ende

GutenTag2003  10.01.2022, 18:38
@Oponn
Oha, nicht einmal der Begriff Link ist dir bekannt.

Wie unterirdisch. Mehr ist von Dich wohl nicht zu erwarten. Das erklärt selbstverständlich einiges.

Du hast mein Mitleid. Tschüss

TheWiseLady  10.01.2022, 18:40
@GutenTag2003

Können und wollen sind zwei Paar Schuhe. Ich habe nur irgendwann für mich beschlossen nicht mehr mit Menschen zu diskutieren die einen gewissen Mindeststandard an Bildung nicht erfüllen. Eine Google Suchanfrage als „Quelle“ zu verlinken und nicht auf konkrete Fragen antworten zu können, ohne Nebenkriegsschauplätze aufzumachen ist für mich persönlich Beweis genug: du fällst unter diese Mindeststandards.

GutenTag2003  10.01.2022, 18:43
@TheWiseLady
du fällst unter diese Mindeststandards.

Ich fürchte, auch das hast Du irgendwo abgeschrieben 😂😂😂 ... und glaubst es treffend anzuwenden.

Bedauerlich.

die einen gewissen Mindeststandard an Bildung

Für Dich / bei Dir scheint es nur (ein-)Bildung zu sein.

Oponn  10.01.2022, 18:44
@GutenTag2003

Das stimmt. Dass du den Begriff nicht kennst, ist tatsächlich ziemlich unterirdisch. Dafür kann ich allerdings nichts. Insofern ist dein Mitleid unnötig.

GutenTag2003  10.01.2022, 18:45
@Oponn

Mehr als Unsinn kommt wohl nicht mehr von Dir. Bedauerlich.

Mein Mitleid für Dich bleibt, es ist mehr angebracht.

GutenTag2003  10.01.2022, 18:52
@Oponn
Das stimmt. Dass du den Begriff nicht kennst,

Du bist tatsächlich überfordert drauf zu klicken um den Inhalt lesen/die Seite öffnen zu können ?

Oh je. Das lässt ja tief blicken. Dann ist Dir leider nicht zu helfen.

TheWiseLady  10.01.2022, 19:03
@Oponn

Es ist schon fast witzig, wie sich der Gute zunehmend selbst vorführt.
Ich werd mich mal wichtigeren Dingen zuwenden, danke, dass du hier die Stellung gehalten hast.

Oponn  10.01.2022, 19:16
@GutenTag2003

Im Gegensatz zu dir bin ich sogar in der Lage, den Inhalt zu verstehen.

Oponn  10.01.2022, 19:17
@GutenTag2003

Wenn du Unsinn erkennen könntest, würden uns deine Ergüsse erspart bleiben.

GutenTag2003  10.01.2022, 19:21
@Oponn

Das darfst Du glauben, es ist ja nicht zu verhindern. 😂😂😂

GutenTag2003  10.01.2022, 19:22
@Oponn
Wenn du Unsinn erkennen könntest, würden uns deine Ergüsse erspart bleiben.

Selbstgespräche ? Nutze Deine Erkenntnis für Deine Ergüsse. Danke

Oponn  10.01.2022, 19:30
@GutenTag2003

Muss ich dir jetzt auch noch erklären, was das @GutenTag2003 bedeutet? Du bist schon der Gipfel an Unfähigkeit.

GutenTag2003  10.01.2022, 19:31
@Oponn

Es wird nicht besser. Bedauerlich. ... und Thema verfehlt.

Das Thema ist nicht "Selbstbeweihräucherung".

Oponn  10.01.2022, 19:33
@GutenTag2003

Zumindest können deine Äußerungen nicht schlechter werden.

GutenTag2003  10.01.2022, 19:34
@Oponn

Das ändert leider nichts daran, dass Deine noch erheblich schlechter werden als meine.

diderot2019  10.01.2022, 21:15
@Oponn

Ich habe nicht Statistiken dazu gesammelt. Ich habe einige gelesen, aber nicht aufbewahrt. Es entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Das ist keine wissenschaftliche Aussage. Deshalb schreibe ich ja: 'meines Wissens'.

In der Fragestellung wird suggeriert, es sei gerade umgekehrt. Es seien vor allem 'unzählige' Väter, die einfach 'abhauen'. Dazu verlangst du keinen Beleg. Deshalb gehe ich davon aus, dass du die Statistik dazu hast. Du kannst also diese leidige Diskussion beenden, indem du diese Statistik hier einfach verlinkst.

---

Wir wissen beide, dass es nicht so einfach ist. Weshalb akzeptierst du es nicht als Beleg, dass es mehrheitlich die Frauen sind, die die Trennung oder die Scheidung wollen? 'Die Frau verlangt Trennung oder die Scheidung', klingt doch schon ziemlich anders als 'der Mann haut ab'. Ich finde, wenn die Frau die Trennung verlangt, klingt dies schon eher nach 'sie wirft den Mann raus' als nach 'der Mann haut ab'. Weshalb findest du, ich müsse meine Behauptung belegen, während du dies vom Fragesteller nicht verlangst?

Versuch doch mal, wenigstens in Erwägung zu ziehen, dass die Fragestellung auf einem Vorurteil beruht. Selbst wenn der Mann 'abhaut', kann dies nämlich auch daran liegen, dass die Frau ihm gar keine Möglichkeit mehr lässt, sich sinnvoll einzubringen. Genau so, wie die Frau möglicherweise die Scheidung deshalb einreicht, weil der Mann längst abgehauen ist. Woran sehen wir, welches der Fall ist? - Wenn du objektive Daten kennst, interessiere ich mich dafür. Ich kenne schon vor allem meinen Fnatürlichall und den einiger Bekannten.

Danach habe ich zwar ziemlich viel zu diesem Thema gelesen. Aber ich habe dabei natürlich schon eher die Literatur gewählt, die meine persönliche Sicht bestätigte. Das sind insbesondere:

  • Andreas Schmidt, 'Mehr Vater fürs Kind - auch nach der Trennung oder Scheidung - Wege aus der vaterlosen Gesellschaft'
  • Gabriele ten Hövel, 'Liebe Mama, böser Papa - Eltern-Kind-Entfremdung nach Trennung und Scheidung: Das PAS-Syndrom'
  • Michael Walther, 'Getrennt, geschieden ... und Vater - 16 Männer sprechen sich aus'

Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem die Kindsmutter vor Gericht forderte, der Vater soll mehr Besuchsrecht wahrnehmen. Ich kenne reihenweise umgekehrte Beispiele. Da finde ich es schon sehr seltsam, dass immer behauptet wird, es sei der Vater, der abgehaut sei und sich nicht mehr für die Kinder interessiere. Wenn der Vater sich nicht für die Kinder interessieren würde, weshalb müsste dann das Gericht -auf Verlangen der Mutter- das Besuchrecht knapper ansetzen als der Vater fordert? Das macht für mich einfach keinen Sinn.

Oponn  11.01.2022, 06:07
@diderot2019
In der Fragestellung wird suggeriert, es sei gerade umgekehrt.

Nein, wird es nicht.

Es seien vor allem 'unzählige' Väter, die einfach 'abhauen'. Dazu verlangst du keinen Beleg.

Dazu müsste man die Definition von unzählig diskutieren. Das ist wenig hilfreich.

Weshalb akzeptierst du es nicht als Beleg, dass es mehrheitlich die Frauen sind, die die Trennung oder die Scheidung wollen?

Weil das so gar nichts zum Thema aussagt. Dass Männer sich großteils auch ganz bequem in einer nicht wirklich funktionierenden Beziehung einrichten können, während Frauen da konsequenter sind, sagt nun so gar nichts über den späteren Umgang mit eventuellen Kindern aus.

Es lässt sich also sagen, dass dein Wissen eigentlich eher deinen persönlichen Erfahrungen sind als Wissen auf Basis objektiver Kriterien. Wenn du nicht bestreiten willst, dass es Männer gibt, die sich sämtlicher Verantwortung entziehen, hätte es nicht einmal Relevanz wie sich die Zahlen verteilen.

Da finde ich es schon sehr seltsam, dass immer behauptet wird, es sei der Vater, der abgehaut sei und sich nicht mehr für die Kinder interessiere.

Wie kommst du auf die Idee, das würde immer behauptet?

Nur um das nochmal abschließend klarzustellen. Es ist aus meiner Sicht unstreitig, dass es Frauen gibt (und da ist jede einzelne ein zu viel), die nach einer Trennung mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln, den Kontakt der Kinder zum Vater zu unterbinden versuchen. Das war hier nur nicht das Thema.

diderot2019  11.01.2022, 08:17
@Oponn
Dazu müsste man die Definition von unzählig diskutieren. Das ist wenig hilfreich. ...
Wenn du nicht bestreiten willst, dass es Männer gibt, die sich sämtlicher Verantwortung entziehen,

Dass es Männer gibt, ist nicht das Gleiche wie dass es unzählige Männer gibt. Da müssen wir nicht lange drüber diskutieren.

Wenn du das keine hilfreiche Frage findest, frage ich mich, weshalb du hier so eifrig nach Belegen verlangst, dass es auch sehr viele Frauen gibt, die den Mann rauswerfen, während es dir völlig egal ist, ob die Behauptung des Fragestellers stimmt, es gebe unzählige Männer, die einfach abhauen.

Es ist aus meiner Sicht unstreitig, dass es Frauen gibt (und da ist jede einzelne ein zu viel), die nach einer Trennung mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln, den Kontakt der Kinder zum Vater zu unterbinden versuchen. Das war hier nur nicht das Thema.

Das sollte aber das Thema sein. Der Fragesteller hat nämlich, -wie viele der Antwortenden-, das falsche Vorurteil, im Normalfall sei es der Vater, der einfach abhaut. Das ist meiner Ansicht nach falsch und eine Lüge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Mehrheit die Mutter ist, die den Vater rauswirft. In der Öffentlichkeit wird dies dann als 'konsequent' gelobt, wie auch du es hier tust.

Oponn  11.01.2022, 08:41
@diderot2019
Dass es Männer gibt, ist nicht das Gleiche wie dass es unzählige Männer gibt. Da müssen wir nicht lange drüber diskutieren.

Man müsste sich dazu erst mal auf eine Definition von unzählig einigen.

weshalb du hier so eifrig nach Belegen verlangst, dass es auch sehr viele Frauen gibt, die den Mann rauswerfen,

Ich verlange Belege dafür, dass mehr Frauen den Kontakt zu den Kindern unterbinden, als dass Männer sich der Verantwortung entziehen.

Das sollte aber das Thema sein.

Nö.

Der Fragesteller hat nämlich, -wie viele der Antwortenden-, das falsche Vorurteil, im Normalfall sei es der Vater, der einfach abhaut.

Woher weißt du das?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Mehrheit die Mutter ist, die den Vater rauswirft.

Wilde Spekulation. In der Mehrheit wird niemand rausgeworfen.

In der Öffentlichkeit wird dies dann als 'konsequent' gelobt, wie auch du es hier tust.

Von rauswerfen habe ich gar nicht gesprochen.

diderot2019  11.01.2022, 08:58
@Oponn
Man müsste sich dazu erst mal auf eine Definition von unzählig einigen.

Man hat sich schon darauf geeinigt, dass das Wort 'unzählig' nicht völlig inhaltsleer ist. Das ist nur in deiner Religion anders. Mit religiösen Dogmatikern lohnt es ich aber nicht zu diskutieren.

Oponn  11.01.2022, 09:58
@diderot2019

Ich habe keine Religion. Allerdings gibt es auch keine Definition, ob unzählig bei Tausend oder bei Hunderttausend anfängt.