Abgasrückführung dicht machen?

2 Antworten

Abgasrückführung dicht machen?

Ja, AGR kann man dicht machen. Bei Pkw wird das gerne gemacht, weil die Motoren dann weniger verschmutzen. AGR gibt es allerdings bei Zweirädern gar nicht - das im Bild gezeigte Teil ist ein Sekundärluftsystem (SLS). Erkennt man auch gut an der Strömungsrichtung der Luft (vom Luftfilter in Richtung Auspuff, bei einer ARG ist es andersherum). Dicht machen bringt gar nichts, außer dass dann der Auspuff schneller verstopft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rein aus meinem technischen Verständnis (ohne Selbstversuch):

  • Abgase werden nicht mehr weiter verbrannt und könnte bei der Messung auffallen bzw. du keinen TÜV mehr bekommen
  • Veränderung am Abgassystem ist soweit ich weiß nicht legal
  • Mehrleistung könntest du erzielen, da Abgase weniger Restenergiewert besitzen als ein frisches Kraftstoff-Luftgemisch
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

checkpointarea  08.06.2020, 12:09

Eine AGR (wenn es denn eine wäre) hat nicht den Zweck, die Abgase nochmals zu verbrennen, vielmehr ist der Zweck, die Verbrennungstemperatur abzusenken (Verringerung von NOx). Sollte man auch als automotiver Softwareentwickler wissen, finde ich.

Gehilfling  09.06.2020, 07:27
@checkpointarea

Hast Recht, AGR dient nur zur Abgaskühlung, nicht zur Verbrennun. Hast du auch gut erklärt unten.

Hab schon ein paar Leute getroffen in der Branche, die zwar Komponenten für Autos entwickeln, aber überhaupt kein Interesse an Autos haben 😄

Bin auch im Interior tätig, Antriebsstrang kenn ich nur noch dunkel vom Studium.