Abflussrohr defekt, tritt hier die Garantie von Roller ein?

6 Antworten

Du wirst doch wohl in die Lage sein, das Abflussrohr wieder in den Siphon zu stecken.

Das ist eine Arbeit von 1 Minute.

Alan2014
Beitragsersteller

das haben wir doch, aber das ist schon das dritte mal passiert.

Mutex0815  25.06.2020, 09:31

Um das geht es doch eigentlich nicht. Viel interessanter ist es doch, WARUM sich das Rohr aus dem Siphon löst. Ob evtl. der Druck wie der Fragensteller schon vermutet hat die Ursache ist, oder eben etwas anderes. Die Ursache muss doch abgestellt werden

qugart  25.06.2020, 09:32
@Mutex0815

Nuja...sieht halt so aus, als wär da ein Rohrstück zu kurz. Muss man halt was anderes basteln/kaufen.

Garantie ist immer eine Kulanzgeschichte. Die Garantiebedingungen kann der Garantiegeber gestalten, wie er will.

Was alles von der Garantie abgedeckt ist musst du in den jeweiligen Garantiebedingungen nachlesen.

Wenn aber der Garantiegeber sagt, dass das nicht abgedeckt ist, dann stimmt das sehr häufig. Hier scheint es ja um ein gerät eines Dritten zu gehen. Da ist es eher sehr wahrscheinlich, dass die da keine Garantie drauf geben.

Alan2014
Beitragsersteller

Das abflussrohr ist doch von denen gewesen, der ist ja defekt und nicht der Boiler selber.

qugart  25.06.2020, 09:32
@Alan2014

Tja...und das scheint eben eine rein freiwillige Leistung gewesen zu sein ein nciht von Roller gekauftes Gerät angeschlossen zu haben. Lies die Garantiebedingungen.

Oder mach einfaach das Teil schnell selber fest. Zur Not und provisorisch Panzertape, wenn du kein neues Rohr oder Teilstück für billigst Geld kaufen willst.

Merke: Dinge gehen auch mal im Laufe der Zeit kaputt.

Patilla9  25.06.2020, 09:35
@qugart

qugart, der BOILER wurde fremdgeliefert, nicht der Spülensiphon, ebendieser ist hier aber als Mangel anzusehen, bei dem es nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung geht!

qugart  25.06.2020, 09:37
@Patilla9

Gewährleistung ist hier faktisch raus.

Garantie gilt das, was in den Bedingungen steht. Isso.

Unterm Strich reden wir hier von 2 bis 3 Euro Materialkosten.

qugart  25.06.2020, 09:38
@Patilla9

Faktisch. Weil Kaufdatum vor über einem Jahr. Plus wahrscheinlich Verbrauchsmaterial (Dichtung et al)

Patilla9  25.06.2020, 09:41
@qugart

Der Fragesteller schreibt "letztes Jahr", muss also noch nicht über 12 Monate her sein. Ebenso scheint mir Roller hier einen " Gefallen " mit dem Mangel verrechnen zu wollen im Sinne von:

"Wir haben euren eigenen Boiler installiert, dann könnt ihr auch unseren defekten Abfluss reparieren"

qugart  25.06.2020, 09:46
@Patilla9

Schön. Gewährleistung hast du dir also noch nicht angesehn. Oke...

Naja, ich bin raus. Es steht dir frei, eine eigene Antwort zu geben.

Der gesamte Siphon sitzt viel zu tief, das Rohr ist weit darüber. Kōnnte an den Nebenanschlüssen liegen. Notfalls stellst du was darunter um das Gewicht zu tragen. Die Steckdose ist lebensgefährlich.

Vor allem bei Selbstmontage dürfte das mit der Garantie schwierig werden. Die Frage ist doch eher, warum das Rohr immer wieder rausrutscht? Ist Spannung drauf? Fehlt ein O-Ring? Warum ist dort ein Gewinde zu sehen, aber keine "Mutter"?

Das ist ein Mangel von Roller, ebenso wie der darauf folgende Wasserschaden am Holz der Küche. Den sollen die mal schnellstens beheben!

Ich frage mich auch, ob es überhaupt das richtige Rohr ist, da der Bördelrand fehlt..