Wer hat recht? Küchenmangel?

4 Antworten

Jetzt ist das Abflussrohr direkt unter dem Waschbecken ausgebrochen (Das ist das 4 mal jetzt in paar wochen).

Ein Rohr bricht nicht so über Nacht einfach ab. Da wird eine Kraft eingewirkt haben.

Roller hat letztes Jahr uns eine Küche geliefert und auch montiert.

Und jetzt plötzlich bricht das Rohr ab?

Das macht stutzig.

Gehört der Mangel am Abflussrohr auch zu diese Wasserschäden?

Dieses Rohr, vermutlich der Siphon, kostet ganz kleines Geld (im Baumarkt). Was hast Du denn für Wasserschäden?

Am besten machst Du zur Beweissicherung ein paar gute Fotos und schaltest einen Anwalt ein. Wenn es ein Gewährleistungsmangel ist, wirst Du ihn beweisen müssen. Das kann sehr aufwendig sein (sprich teuer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alan2014
Beitragsersteller

Meine mutter sagt das ist diese paar male nur passiert, wo sie die Spülmaschine an gemacht hat und kurz danach kam es, kann es sein dass zu viel druck irgendwie entstanden ist?

DietmarBakel  27.06.2020, 13:03
@Alan2014

Theoretisch ja.

Hat Roller denn den Anschluss hergestellt (installiert)?

Tut aber eigentlich nicht viel zur Sache.

Ist denn tatsächlich etwas "gebrochen" oder hat es sich "nur gelöst" und ist "rausgeflutscht"?

Hallo Alan2014,

geht es immer noch um

https://www.gutefrage.net/frage/abflussrohr-defekt-tritt-hier-die-garantie-von-roller-ein

Das Eckventil hat mit dem Abwasser überhaupt nichts zu tun, sondern wie ich vermute, wurde ein falscher, bzw. unvollständiger Winkel verbaut. Auf dem Bild ist doch ein Gewinde zu erkennen? Dann müsste dazu ein Dichtring und eine Überwurfmutter gehören!

Bild zum Beitrag

Beides sind Centbeträge, darum verstehe ich nicht, dass sich Roller so sträubt!

 - (Recht, Küche, Garantie)

Unter Wasserschaden versteht man Schäden, die durch austretendes Wasser entstehen (aufgequollener Boden zum Beispiel)

Der ausgebrochene Abfluss ist kein Wasserschaden, hier muss gewährleistet werden, also repariert werden.

Wenn ein Wasserschaden zusätzlich entstand, muss die Vertragsformulierung auf den Prüfstand. Wenn der Zusammenhang des Haftungsausschlusses mit dem Eckventilbestand eindeurig begründet ist, muss for Wassersch#den gehaftet werden, die nicht im Eckventil begründet / verursacht sind

Jetzt ist das Abflussrohr direkt unter dem Waschbecken ausgebrochen

Was heißt ausgebrochen? Was genau passiert an welcher Stelle? Es gibt immer eine Übergangsstelle und wenn diese Übergangsstelle nicht in Ordnung ist, kann Roller nichts dafür.

Alan2014
Beitragsersteller

also das eine rohr ist vom anderen getrennt worde, so als ob da druck entstanden ist . ich füge per IMGUR mal ein Bild hinzu

https://imgur.com/a/oAYku1t

tinalisatina  27.06.2020, 13:25
@Alan2014

Also, ein guter Installateur wird das so hinbekommen, dass es hält. Zwei Fragen trotzdem dazu: Was ist das für ein zweiten Anschluss? Und was z.T. macht der Mehrwegstecker da unten?

maja0403  27.06.2020, 13:54
@Alan2014

Wenn da Druck entsteht ist das nicht das Problem von Roller. Mal abgesehen davon, dass eine Verlängerung mit Mehrfachsteckdose da unten überhaupt nichts zu suchen hat.

Ich sehe auch nichts was aufgeplatzt ist. Da hast sich die Schraubverbindung gelöst. Es sei denn, das aufgeplatzte ist auf dem Bild nicht mehr zu sehen.