Meinung des Tages: Abfallmenge in Deutschland rückläufig - tragt Ihr aktiv zur Müllvermeidung bei?

Ich habe nicht besonders darauf geachtet, weil... 45%
Ich habe in letzter Zeit weniger Müll produziert, und zwar... 33%
Andere Meinung und zwar... 22%

130 Stimmen

59 Antworten

Ich habe nicht besonders darauf geachtet, weil...

Achte ehrlich gesagt nicht immer 100% drauf wo was drinlandet da es teilweise verwirrend ist.

und wenn man weiß das beim Plastik der größte Teil verbrannt wird, also energetisch verwertet wird, sehe ich kleine fehlwirfe nicht so eng.

und oft frage ich mich gehört das in die Papiertonne oder in Restmüll oder doch in den gelben Sack.

für mich müßte die herstellende Industrie mehr in die Verantwortung genommen werden das nicht solche Verpackungen hergestellt werden die aus zig Stoffen bestehen und die Entsorgung dann auf den Endverbraucher angewelzt wird.

gutefrage
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort zur heutigen Meinung des Tages.

Ich habe in letzter Zeit weniger Müll produziert, und zwar...

Hallo Gutefrage,

ich kaufe zum Beispiel weniger Produkte mit Plastikverpackung als früher.

Essen schmeiße ich gar nicht weg, denn oft ist ja das Problem, dass Essen wegen dem vermeintlichen Mindesthaltbarkeitsdatum weggeschmissen wird, bei mir ist das nicht so.

Allgemein achte ich schon auf die Müllvermeidung, bei meinen Freundeskreis und meiner Familie ist das so ähnlich.

Liebe Grüße, AntoniOS1848 :)

gutefrage
Beitragsersteller

Dank Dir für Deine Antwort.

Ich habe nicht besonders darauf geachtet, weil...

ich halt oft einfach gerade brauche, was ich brauche und dabei Müll anfällt. Das mag etwas egoistisch klingen, aber man kann Müll oft einfach nicht vermeiden.

Dafür achte ich auf Recycling. Also hier wird fein säuberlich getrennt. Teilweise wasche ich meinen Müll sogar noch ab, damit er in den dafür vorgesehenen Container darf - Ob die Wasserverschwendung hier gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Gerne mal Meinungen dazu als Kommentar.

Oft sortiere ich sogar noch den Müll meiner Nachbarn. Hier werden ganze Plastiksäcke in den Papiermüll geschmissen, obwohl die gelbe Tonne daneben steht...

Schulzefa  11.08.2024, 13:42

Wenn du Pech hast kommt ein Plastik Müll mit in die müllverbrennungsanlage oder wird als ersatzbrennstoff für zemmet Industrie verwendet daher denke ich das abwaschen nicht nötig ist

Andere Meinung und zwar...

Ich kaufe Obst und Gemüse lose - die braunen Papiertüten verwende ich, bis sie auseinanderfallen...;)

Verzichte auf Plastik-Verpackungen, lasse meine Geräte etc. reparieren, kaufe Kleidung und Schuhe ausschließlich "Second Hand"...

Kosmetik und Pflegemittel stelle ich selbst her - vegan.

Putzmittel sind bei mir reduziert auf Essig, Zitronensäure, Natron und Co. - mehr braucht es nicht !

Ich würde mir viel mehr sog. "Unverpackt-Läden" wünschen - grade auf dem Land...

Natürlich wird Abfall konsequent getrennt.

JEDER kann was tun - es gibt keine Ausreden dafür, nichts zu tun...;)

Jimmmmmmmm  04.06.2024, 19:09

nennt sich doch Bauernladen

feldbuschverona  04.06.2024, 11:57

leider gibt es in vielen Geschäften in meinem Umkreis die brauen Papiertüten beim Obst / Gemüse nicht

gutefrage
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Ich habe in letzter Zeit weniger Müll produziert, und zwar...

Schwieriges Thema, ich kaufe sehr oft Produkte, die nicht mehr lange haltbar oder schon abgelaufen sind. Diese sind häufig auch in Plastik verpackt, deshalb fällt bei mir auch immer viel Müll an.

Wenn ich regulär einkaufe achte ich darauf, möglichst wenig Müll zu produzieren und kaufe viele Artikel gar nicht mehr.