Wie viel Müll verbrauchen wir im Fußballfeldern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tonne ist eine Gewichtseinheit. Ein Fußballfeld ist eine Fläche. Es gibt keinen direkten Zusammenhang von Gewicht und Fläche. Es kommt ja schließlich drauf an, wie dicht der Müll komprimiert ist und wie hoch er aufeinander liegt.  Für die Längen von Fußballfelder gibt es zwar Mindest- und Höchstgrenzen, diese sind allerdings so weit voneinander, dass es nicht als Standardmaß dienen kann.

Es ist von Vorteil, wenn man diese Ungenauigkeiten eingrenzt. Falls ich einen Vergleich verwenden müsste, würde ich z.B. Güterwagen verwenden. Z.B. unter der Annahme, dass ein Offener Güterwagen 20m lang ist und 50t Müll geladen hat, kann man ausrechnen, wie lange ein Zug wäre, der 18 Mio. Tonnen Müll geladen hat.

Schau mal hier,:

Googel: Müllverbrauch in Deutschland berechnen

Onlinerechner – AWM - Abfallwirtschaftsbetrieb München .awm-muenchen.de/privathaushalte/gebuehren-und.../onlinerechner.html Berechnungsgrundlage

. Der Rechner verwendet

Durchschnittsmüllmengen

, die je nach Abfalltrennverhalten stark nach oben oder unten abweichen können.

Wer verbraucht in Deutschland eigentlich Müll und für was wird er genommen? Meines Wissens wird er verbrannt.

Ein Feld hat eine Fläche, aber kein Volumen.

Als anschauliche Maßeinheiten für Volumen taugen z.B. der Putzeimer, der Güterwaggon oder das örtliche Rathaus.

Ich verbrauche übrigens keinen Müll. Wenn Ihr Müll verbraucht, wie bewerkstelligt Ihr das praktisch?

Du vergisst eine Größe dabei. Die Höhe des Müllstapels. Soll der Müll flach ausgebreitet sein oder bis zu einem Meter oder 10 Metern hoch gestapelt sein? Ich glaube nicht, dass sich jemand schonmal die sinnfreie Mühre gemacht hat das auszurechnen. Zumal ja der Müll auch unterschiedliche Dichte hat und man nach Gewicht so nicht auf die Fläche bzw. das Volumen schließen kann.

Frankonian  30.12.2016, 17:32

Eine Angabe der Müllmenge in Kubikmetern wäre sicher sinnvoll.

So völlig sinnfrei scheint mir die Mühe nicht zu sein. Fußballfelder werden immer wieder als Bezugsgröße hergenommen, um die Dimension von irgendwas zu verdeutlichen.