Muss man die Grüne Tonne (BIO Abfall ) immer reinigen?

Norina1603  31.07.2024, 12:42
in unserer Wohnung Anlage MFH sollen immer die grüne Tonnen gereinigt werden

Wer hat den Wunsch geäußert? Vermieter? Andere Mieter?

HesslerITCon
Beitragsersteller

eine Eigentümerin die ihr eigenes ding macht..

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind die Müllmänner, die im Sommer bei der Leerung der Biotonnen gegen Übelkeit anzukämpfen haben. Manche Biotonnen stinken bestialisch und man kann als Müllmann diesem Gestank nicht ausweichen.

Ich habe einen Wasseranschluß im Hof, und nach jeder Leerung mache ich die Biotonne sauber. Beim Aufschichten lege ich Papierschichten dazwischen, die Flüssigkeiten aufsaugen.

Blumenacker  07.08.2024, 21:11

Danke für den Stern!

Das ist doch nicht zum Aufregen.Jetzt im Sommer sollte man die grüne Tonne nach Bedarf reinigen. Du kannst doch entscheiden, ob deine Tonne stinkt und eine Reinigung mit einem kräftigen Wasserstrahl erforderlich ist. Für mich ist das kein Auftrag und ich habe ein gutes Gefühl, wenn sich keine Maden etc. bilden.

Weil auch die speziellen Tütchen auch mal kaputt gehen und sich Maden dort bilden können, gerade jetzt im Sommer geht es gut zur Sache mit den Biestern.

Kurz die Tonne mit einem Schlauch sauber spülen dauert auch keine Stunde sondern ist in ein paar Minuten bereits erledigt.

Wenn du dir bei euch im Haus unsicher sein solltest frag halt nochmal bei dem Vermieter nach.

HesslerITCon
Beitragsersteller

leeren und geöffnet hinstellen dann verschwinden die Maden von selbst.

IWhySoSeriousI  31.07.2024, 12:40
@HesslerITCon

Bisschen zu einfach gedacht, eine offene Tonne löst keinen Befall, noch löst es den Gestank der rausströmen kann.

Nö, man kann sie vor sich hin stinken lassen, sowie auch Restmülltonnen.

Als eigenverantwortlicher Eigentümer eines Grundstückes, an der regionalen Abfallentsorgung angeschlossen, wollte ich keine dreckigen, stinkenden, mit Maden behafteten Müllbehälter. Zwar brauche ich wegen Kompostierung keine Biotonne, aber ich mag auch so keine schmutzigen Abfalltonnen. Wasserschlauch, wo geht, sonst Wassereimer und mal ausspülen, ist kein Hexenwerk.

Klar, alles mit Miete bezahlt. Dass das nicht funktioniert, ist bekannt. Wen versiffte Tonnen stört, macht was dagegen.

Mir stinkt die olle Biotonne insbesondere im Sommer tatsächlich wörtlich teils noch übler als der Restmüllbehälter.

Aber wenn der Vermieter eine regelmäßige Innenreinigung der BT von seinen Mietern in seinen Wohnanlagen verlangt, so soller zunächst dafür erst mal einen Waschplatz samt Grobpartikelabscheiter für das Spülwasser einrichten.

Wir dürfen bei uns übrigens außer unbeschichtetem Zeitungspapier nicht mal "besondere" Beutel in unsere Biotonnen geben. 😕

Blumenacker  02.08.2024, 06:56

MIt "besondere" Beutel sind wohl diese Biopplastiktüten gemeint, die sich angeblich alsbald zersetzen.
In den Kompostieranlagen tun sie das aber nicht in der Gesachwindigkeit, wie die Hersteller das angepreist haben.
Deswegen appellieren die Abfallentsorger an die Verbraucher, diese Bio-plastiktüten nicht zu verwenden.