Wird Alu vom Abfall getrennt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ort sind gelbe Säcke oder Tonnen vorhanden, das ist für Kunststoffe, Blechdosen und auch Alu. Nennt sich duales System und ist mit einen entsprechendem Zeichen markiert. Dazu gehört auch die Tetra-Packs

Aluminium lässt sich mit MAGNETEN NICHT aussortieren: Das funktioniert in den DSD-Sortieranlagen mit sog. Windsichtern. Das sind Gebläse, die extrem leichtes Material vom Sortierband pusten. Per computergesteuerter Kamera wird dann entschieden, ob es sich um reine Kunststoffolien ODER tatsächlich um Aluminium handelt.

Hey Haselmax,

Also ich wohne in Bayern , bei uns gibt es eine schwarze Tonne für Restmüll, eine grüne für Papier und eine braune für Bio. Zudem hat jede Gemeinde in der Regel einen Wertstoffhof, zu dem man Wertstoffe wie Plastik, Glas, Karton,Blech und Alu getrennt bringen kann.

Ich denke aber, solche Themen wird man von der Stadt , in der man wohnhaft wird, auch nochmal als Information bekommen :)

Das es Sortieranlagen geben soll, die den Restmüll nochmal nach Wertstoffen filtern , hab ich auch mal gehört, mehr jedoch nicht. Ich denke der meiste Restmüll wird einfach verbrannt ect.

Ebenfalls schönen 1. Advent :D

Getränkedosen sind oftmals Pfandpflichtig, die kannst Du im Supermarkt abgeben. Ansonsten stimmt es mit dem Magnet, nur ist Alu leider nicht magnetisch.

Aluminium lässt sich NICHT per Magnet aussortieren! Das macht ein sog. Windsichter, der leichte Materialien vom Sortierband pustet. Eine computergesteuerte Kamera "entscheidet" dann, ob es sich um Aluminium (Joghurtdeckel) oder einen Verbundstoff (Tetrapak) handelt.