Abbleitungsfunktion Mathemathik?

DerRoll  18.11.2023, 13:51

Und was genau fehlt dir um diese Aufgabe zu bearbeiten? Weißt du denn was der Funktionswert der Ableitung an einer Stelle bedeutet? Sagt dir der Begriff "Tangentensteigung" etwas?

Leon28832
Beitragsersteller

nein

1 Antwort

Wenn du nicht mal weißt das die Ableitung die Steigung der Tangenten an einem Punkt dar stellt, dann hast du offensichtlich große Wissenslücken.

Lege in Gedanken an jeden Punkt des Graphen eine Tangente an und überlege dir welche Steigung diese Tangente wohl hat. Das ist genau der Wert der Ableitung an diesem Punkt. Es gibt zwei Stellen x0 und x1 an denen die Tangente den Wert 0 hat. Welche?

Dazwischen liegt mit dem Wendepunkt der Wert an dem die Ableitung am kleinsten wird. Wo ist der Wendepunkt im Graphen, also der PUnkt an dem die Krümmungsrichtung sich ändert (Hinweis: Der liegt genau zwischen den Nullstellen)?

Den Wert der Ableitung am Wendepunkt kannst du grob schätzen. Damit hast du alle Informationen um die Ableitungsfunktion zu zeichnen.