Abbezahlte Immobilie plus große Rente - genug?
Ich habe aktuell mit 23 88% meines Nettoeinkommens abgesichert.
- Nettoeinkommen: 2850€ netto
- Rente (GRV + bAV) : 2528 Euro netto
Nun will ich auch in paar Jahre wenn ich ich meine "zukünftige" Frau heiraten werde eine Immobilie kaufen...
Und damit für Alter komplett vorzusorgen.
Genug damit geleistete fürs eigene Alter?
10 Stimmen
5 Antworten
Wer auch immer dir bei der Auswahl deiner Fragekategorien hilft gehört bestraft.
Wander doch bitte endlich aus, suche dir eine besseren job in einem Tarifgebundenen Unternehmen. Aber täglich inhaltlich 5 Fragen ca 20x zu stellen bringt dich auch nicht weiter!
Ich habe aktuell mit 23 88% meines Nettoeinkommens abgesichert.
Wenn alles nach Plan läuft. Was aktuell natürlich noch in den Sternen steht. Du redest doch immer wieder davon den Arbeitgeber unter Druck zu setzen, glänzt mit fragwürdiger Arbeitsperformance in puncto Kollegenumgang... überlegst ständig zu kündigen, zu wechseln, auszuwandern...
Sieht gut aus, du hast 2 der 3 Säulen für die Altersvorsorge abgehackt, würde mich jetzt noch an die 3.Säule (Privat Vorsorgen durch ETF oder PRV oder sonstiges) wagen
2500€ werden in 40 Jahren nicht mehr allzu viel sein.
Es kommt drauf an wie viel geld du brauchst. 2,5netto ist für einen allein gerade mal genug. Ein schönes leben hat man da aber nicht. Plus evtl 2 Kinder brauchst du mindestens 3 netto wenn deine frau auch was verdient um lediglich "Leben" zu können. Ich bräuchte 5netto für ein gutes leben. Da kann man sich holen was man will ohne probleme
Hoffentlich macht er es endlich!