Ab wie vielen Jahren würdest du deinem Kind ein Handy schenken?

10 Antworten

Ich sage es mal so: Die meisten Kinder sind auch mit 15 noch nicht wirklich reif für ein Handy bzw. Smartphone und machen nur Unsinn damit (wir waren alle mal klein, nur haben wir halt eher Jamba Klingeltöne gekauft oder SnakeArena gespielt statt telefoniert oder dumme SMS geschickt^^) - nur haben Smartphones mehr Optionen und können generell gefährlich sein. Andererseits kann man keinem Kind ein Smartphone verbieten, weil es dann wahrscheinlich der totale Loser in seiner Stufe wäre.

Es ist ein zweischneidiges Schwert - ich würde sagen, gefühlt zwischen 13 und 15, aber nur nachdem vorher erklärt wurde, was am Smartphone gefährlich sein kann und am besten auch mit irgendeiner Sperre à la "KlickSafe". In meiner Jugend (bin Jahrgang 1990) existierte diese "wo ist Klaus?"-Werbung, soviel zum Thema - so was ist leider oft bedenklich nah an der Realität.

https://www.youtube.com/watch?v=MHILvEUWiao

Mein erstes Handy war übrigens ein "Sagem my x-1 trio" und es wurde 2005 gekauft, als ich 15 war. Ein sehr primitives Gerät, man konnte nur telefonieren und "simsen" und die Uhrzeit sowie das Datum ablesen - ich glaube nicht, dass es überhaupt vorinstallierte Spiele hatte. Es kostete ca. 40 Euro beim Shop der Telekom. Ich hatte es einige Jahre in Betrieb und war immer zufrieden, ehe ich ca. 2009 das abgelegte Nokia 3100 meiner Tante geschenkt bekam. Dieses nutzte ich noch bis 2016 oder 2017.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erstes Handy (ohne Internet) habe ich mit 10 bekommen, als ich ab der weiterführenden Schule mit dem Bus in die nächste Ortschaft pendeln musste.

Ich bin noch unschlüssig, wann ein guter Zeitpunkt ist. Auf der einen Seite birgt es Gefahren, auf der anderen Seite ist es auch Teil der Lebensrealität und auch soziale Teilhabe mit Mitschülern findet in WhatsApp-Gruppen statt.

Frühestens ab 14. Für Kinder ist die Strahlung gesundheitsschädlich.

Dann wann es will und wenn es mich überzeugt, dass es es auch verdient


Reines Tastenhandy zum anrufen schon früher, damit es mich bei Notfällen etc erreichen kann.

Richtiges Handy dann erst mit 12/13. Das kommt dann aber aufs Kind an, vielleicht sogar noch später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

verreisterNutzer  11.11.2023, 21:09

Das wird ein Mobbingopfer

Therapeutic  11.11.2023, 21:14
@verreisterNutzer

Das wird nicht passieren, wenn ich die Lehrerin der Klasse bin. ;)

Und außerhalb der Schule kommt es eher seltener zu Mobbing, da die meisten Freunde von der gleichen Klasse sind.

Waldmaedchen21 
Beitragsersteller
 11.11.2023, 21:18
@Therapeutic

Also ich wurde früher auch sehr extrem gemobbt aber das hat nachgelassen als ich mich nicht mehr drauf eingelassen und meinen Mobbern mal eins aus Maul gehauen habe 😉