Dürfen meine Eltern meinem 12-Jährigen Bruder einen Vertrag machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

geht gar nicht 80%
Ist angemessen 13%
Geht so 7%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
geht gar nicht

Erst mal ist das viel zu streng und teils auch Gesetzeswiedrig. Bei der Zeit mit dem Rausgehen ist das Ermessenssache. Nicht toll, aber durchaus berechtigt. Wenn es aber darum geht Nachrichten zu lesen hat das Kind auf jeden Fall ein Recht auf Privatsphäre. Das fällt unter das Briefgeheimnis. Auch keine Beziehung vor der Ehe kann nicht vorgeschrieben werden. Wer nach Hause kommt oder nicht ist wahrscheinlich wieder das Recht der Eltern. Allerdings stellt sich da schon die Frage wo das Problem ist. Die Handynutzung finde ich auch krass. Die Regelung mit dem Erdgeschoss vollkommen Sinnentlert. Klingt als hätten da Eltern einen Kontrollzwang. Sollte man auf jeden Fall mal dem Jugendamt vorlegen. Sonst wird die Kindheit sehr hart.

eliho1234
Beitragsersteller

Also ich hab mir auch schon gedacht, was das für ne Kindheit werden soll mit diesen Regeln

Shirokuro564  12.06.2024, 10:55
@eliho1234

Wohl eine aus der man mit einem Trauma herausgeht. Ich weiß ja nicht wie sie sonst so sind ...^^'. Aber das kann schon Schäden hinterlassen. Insbesondere wenn es um den Umgang mit autoritären Personen geht. Ebenfalls sollte man wohl mit der Zeit gehen. Eine Stunde pro Tag am Handy sein reicht einfach nicht um sich um seine sozialen Kontakte zu kümmern. Bei mir in der Schule haben zumindest alle gespielt. Und das ist entsprechend auch eine Beschäftigung, die man nachmittags gemeinsam betreibt. Mal abgesehen von der Erreichbarkeit und dem Schreiben mit Freunden.

eliho1234
Beitragsersteller
@Shirokuro564

Ja aber das verstehen meine Eltern nicht, sie wollen ihm auch keine Kleider kaufen oder endlich Mal einen gscheiden Friseur zahlen, obwohl er deswegen in der Schule gehänselt wird

Shirokuro564  12.06.2024, 11:19
@eliho1234

Wie viele Jahre hat er denn noch vor sich ? Du bist wahrscheinlich auch noch nicht raus, so dass du ihn unterstützen kannst richtig ?

eliho1234
Beitragsersteller
@Shirokuro564

Also ich bin 18 er ist 12. Das heisst er hat noch 6 Jahre um mit diesen Regeln zu leben, was ich ein wenig krass finde

Shirokuro564  12.06.2024, 13:46
@eliho1234

Der Junge wird viel schwarzen Humor brauchen 🥲. Versuch auf jeden Fall mit deinen Eltern etwas darüber zu reden. Zuspruch hilft manchmal auch eine Menge. Bei dem Rest musst du schauen wie es für dich passt.

Ist angemessen

Könnte ein interessanter Ansatz zur Erziehung sein.

geht gar nicht

Ich halte viele Punkte nicht für Alters angemessen, bspw. der erste Punkt, der sein Sexualleben bestimmt. Ein 12-jähriger braucht schon einen gewissen Freiraum, um sich zu entwickeln. Da kann es nicht sein, dass er so stark überwacht wird, es sei denn er hat bereits massives Fehlverhalten gezeigt. Hat er etwas bereits Geschlechtsverkehr gehabt? Hat er CP oder Gewaltvideos auf dem Handy gehabt? Das wäre aus meiner Sicht ein anderer Ausgangspunkt für einen solchen Vertrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eliho1234
Beitragsersteller

Nein ganz sicher nicht. Dann hätte ich schon mit ihm geredet, wenn er schon mit 12 Geschlechtsverkehr gehabt hätte. Und nein er hat das Handy noch nicht bekommen also auch keine Videos... Also eigentlich kein Grund zur Sorge

Lighty66  12.06.2024, 11:09
@eliho1234

Dann ist der Vertrag unangemessen und eher ein Zeichen, dass deine Elternin Erziehungsfragen überfordert sind.

eliho1234
Beitragsersteller
@Lighty66

denke ich auch. vor allem meine mutter

Lighty66  12.06.2024, 11:19
@eliho1234

Dann wird deine Mutter eher Probleme als Stärkung durch diesen Vertrag erhalten, denn dein Bruder wird diesen Vertrag zu überlisten wissen.

eliho1234
Beitragsersteller
@Lighty66

Das denke ich auch. Er wird schnell lernen sich anzupassen

Lighty66  12.06.2024, 11:45
@eliho1234

Ich wünsche euch, dass er das in einem positiven Sinn tun wird.

Lighty66  12.06.2024, 17:22
@eliho1234

Mit dir an seiner Seite stehen die Chancen doch gar nicht so schlecht...

eliho1234
Beitragsersteller
@Lighty66

ich schaue schon, dass ihm nichts passiert

Teils unwirksam, teils Elemente des normalen Erziehungsrechts der Eltern.

Der Sinn des Vertrags erschließt sich mir nicht.

eliho1234
Beitragsersteller

mir auch nicht

ntechde  12.06.2024, 11:03

Ich sehe da einfach keinen "Vertrag"!

RobertLiebling  12.06.2024, 11:07
@ntechde

Offenbar sollen obige Regeln von allen Beteiligten unterschrieben werden. Das wäre dann der "Vertrag".

geht gar nicht

Keine Beziehung vor der Ehe macht keinen Sinn, und wenn dann darf sie nicht mal zu ihm nach Hause? Die züchten einen Sohn, der sich nie mehr bei denen melden wird. Und dann kommt das Gejammer: Ach er meldet sich nie, was ist nur falsch gelaufen mimimi...

Auch die anderen Dinge in der Liste sind unverschämt. Alle Nachrichten sehen? Solche Kinder können dann am besten Lügen, die wissen wie man was verstecken kann.

Manche wissen einfach nicht wie man Kinder normal erzieht ohne das nh Macke bleibt am Kind. Traurig

eliho1234
Beitragsersteller

Also sie haben das Gleiche schon bei meiner Schwester und mir durchgezogen. Wir konnten uns zum Glück irgendwie freikämpfen, aber auch nur mit Drohungen. Meine Schwester ist aber auch nicht wirklich gewollt den Kontakt voll zu halten und ich habe es auch bei mir selber gemerkt, als ich 2 Wochen lang weg war im Ausland und mich nie bei ihnen gemeldet habe.

Heidi3Uberger  12.06.2024, 11:05
@eliho1234

Ja und finde es verständlich keinen Kontakt mehr zu haben mit deinen Eltern. Diese Art von Erziehung bringt einfach nichts außer Probleme. Irgendwann wird sich kein Kind je mehr melden und vielleicht merken sie es dann.