Ab wie vielen Jahren kann man Bürgergeld beantragen?

4 Antworten

Ab der Vollendung des 15 Lebensjahres gilt man als arbeitsfähige Person und kann dann auch Bürgergeld beantragen.

Aber unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern wird man nichts bekommen, wenn man im Haushalt der Eltern lebt, dann bildet man zusammen mit den Eltern eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn man seinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kann.

Es könnte dann nur gemeinsam mit den Eltern ein Anspruch bestehen, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen oder Vermögen decken könnten.

Theoretisch ab 15.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ich glaube so ab 16 oder schon sogar 15

Bild zum Beitrag

Puh... Wenn es doch nur eine Seite gebe, auf der man sowas suchen könnte.

 - (Geld, arbeitslos, Bürgergeld)