Muss man Bürgergeld neu beantragen?

5 Antworten

"Bürgergeld" ist bislang bloße Theorie.

Ich vermute jedoch, daß die Umstellung für Leistungsbezieher automatisch erfolgen wird.

Falls das passiert, würde es automatisch passieren weil sonst Millionen Anträge gleichzeitig anfallen würden,

barry34
Fragesteller

Macht Sinn ist mir aber keine sichere Antwort

Das Bürgergeld ist Teil der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Bündnis90/DieGrünen und der FDP.

Über genaue Inhalte des Bürgergelds ist wenig bekannt.

Es soll unbürokratischer werden, näher an der Lebensrealität der Menschen, und wahrscheinlich wird es mehr Geld und weniger Sanktionen geben. Außerdem soll der Hinzuverdienst weniger angerechnet werden.

Im Detail ist also Vieles möglich. Wie es sich genau gestalten wird, wird man abwarten müssen.

barry34
Fragesteller

Aber ich Beziehe schon Leistungen und Jobcenter weiß das ich zurzeit Arbeit unfähig bin. Meine Frage ist obs in meinen Fall automatisch ersetzt wird

Bitterkraut  17.11.2021, 23:40
@barry34

Das weiß bisher niemand. Es gibt ja auch noch keine Vereinbarung dazu.

Nein, passiert automatisch.

barry34
Fragesteller

Ok und woher weißt du das?

Hotwire  17.11.2021, 23:33
@barry34

Ich rate auch, dass sie keine Lust haben, 3 Millionen Anträge neu zu bearbeiten.

barry34
Fragesteller
@Hotwire

Das du ratest damit kann ich wenig Anfangen. Trotzdem danke

Hotwire  17.11.2021, 23:40
@barry34

Ich wusste, dass so etwas kommt.

Niemand weiß, ob das überhaupt kommt.

Niemand weiß, wie sie das regeln werden.

Es ist so typisch für Leute deines Schlages.

barry34
Fragesteller
@Hotwire

Warum denn? Ich bin keiner denn du bei RtL siehst und ich bin auf Leistungen angewiesen