Ab wie viel stellingen Zahlen bist du langsamer, als wenn du eine Multiplikation mit Rechner anstelle im Kopf machst?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich bin nur mit Zahlen aus Multiplikationstabelle schneller 31%
Rechner ist schneller aber ich kann ohne ihn auskommen 23%
Ich tippe selbst 5*5 ins Rechner ein 15%
Ich bin mit zweistelligen Zahlen so gut wie ein Rechner 15%
Ich bin gut selbst im dreistelligen Bereich 15%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich tippe selbst 5*5 ins Rechner ein

Vielleicht nicht 5x5, aber es fängt schon bei manchen einstelligen Multiplikationen an, dass ich lieber Taschenrechner nehme. Mich stresst Kopfrechnen ungemein.

Irgendwie habe ich es trotzdem durch das Ingenieursstudium geschafft, wo wir in vielen Prüfungen keinen Taschenrechner nutzen durften... ggf. dann mit schriftlicher Multiplikation.

Ich bin gut selbst im dreistelligen Bereich

Das Schema ist ja immer gleich ... !? o_O

Also egal ob man 2x4 rechnet - oder 13453,3458 x 986535,11235

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Ich bin nur mit Zahlen aus Multiplikationstabelle schneller

Also ich kann super im Kopf addieren, subtrahieren und dividieren -> aber alles andere übersteigt meine Fähigkeiten 😊

Mein Freund hat mir schon oft versucht, die „Quantenphysik“ beizubringen oder wie „Zeitreisen“ möglich sind -> aber da steige ich aus 😂😂😂