Ab wie viel Kmh zu viel zählt es als fahren ohne Fahrerlaubnis(Führerschein klasse AM)?

3 Antworten

In Deutschland zählt das Fahren ohne Fahrerlaubnis als Straftat, wenn du ein Fahrzeug führst, für das du nicht die notwendige Fahrerlaubnis besitzt. Für die Führerscheinklasse AM (die kleine Motorräder und Roller umfasst) ist das Fahren mit Fahrzeugen, die über die im Führerschein genannte Leistung und Geschwindigkeit hinausgehen, nicht mehr gedeckt. Die genaue Geschwindigkeit, ab der du als „ohne Fahrerlaubnis“ giltst, hängt vom Fahrzeugtyp und der geltenden Fahrerlaubnis ab. Generell kannst du auch ohne spezifische Geschwindigkeitsgrenze bei Fahrzeugen ohne entsprechende Fahrerlaubnis rechtliche Konsequenzen riskieren.

User344455104
Beitragsersteller

Welche denn zb

Da es um die bauartbedingte Beschränkung geht, reicht 1 km/h zu viel eigentlich schon aus. Ob dafür dann allerdings ein Verfahren eingeleitet wird, glaube ich nicht, in der Praxis dürfte es das auch nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ein paar km/h Toleranz gibt es, aber prinzipiell sobald du über 45 km/h fährst.

dvdfan  03.08.2024, 23:38

Simson?

Lufthannes  04.08.2024, 00:39
@dvdfan

Die Simson ist ne Ausnahme die 60 fahren darf.

Genau wie Fahrzeuge vor 2001 (glaube ich) die dürfen 50