Ab wie viel Grad erfriert man..?

6 Antworten

Das hängt extrem stark davon ab, was Du Winterkleidung nennst und wie kalt es wirklich ist.

Hauptproblem ist der Kopf und das Gesicht, wegen der Atmung lässt sich das nur schwer isolieren .

Man muss unterscheiden zwischen der Erfrierung einzelner Körperteile (z.B. Zehen), wobei die Kerntemperatur aber aufrecht erhalten bleibt, und der Unterkühlung des ganzen Körpers, wobei die Kerntemperatur unter einen kritischen Wert fällt.

Beides hängt neben der Temperatur von sehr vielen anderen Faktoren ab (Bewegung, Nahrung, Schuhwerk etc). An Unterkühlung kann man im Extremfall auch bei Plusgraden sterben (von der Titanic ins Wasser gefallen? Temperatur noch über Null, aber...). Lokale Erfrierungen sind eher den Polarregionen vorbehalten.

Deutsche Soldaten haben im 2. Weltkrieg große Kälte vor Moskau überlebt, Aber viele hatten erfrorene Gliedmaße (Zehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du in Bewegung bleibst erfrierst du nicht. Ansonsten erfrieren eher die Nase und deine Lunge wird geschädigt. Vielleicht bei 30-40 Grad ohne ausreichendem Schutz und schlechter Winterkleidung. Diese Kleidung wie wir sie kennen ist z.b am Pol wirkungslos. Da ist nur Fell angesagt,und zwar Fell nach innen....und die Zwiebelpackung....mehrere Sachen anziehen....

Das ist keine Frage der Temperatur da zu viele Faktoren wie Bewegung, Kleidung und Art der Kälte (Feuchtigkeit, Wind) eine Rolle spielen.

Entscheidend ist wie lange die Kerntemperatur des Menschen unter 35 Grad fällt. Soll heißen die Wärmeentwicklung des Körpers ist über einen längeren Zeitraum geringer als die Wärmeabgabe. Dann kommt es irgendwann unweigerlich zu Organschäden die zum Tod führen.

Natürlich geht das ganze schneller je kälter es ist aber es gibt keinen Grundwert wo man sagt jetzt erfriert ein Mensch.