hab ein marienkäfer gefunden, muss der jetzt erfrieren?

6 Antworten

Marienkäfer dürfen keinen Frost abbekommen! Sie verstecken sich z.B. unter Laub oder in Baumrinden... oder bei dir :-) Sie haben eine Art Körperflüssigkeit, die sie vorm Erfrieden schützt. Wenn es wieder wärmer wird, wachen sie wieder auf.

Also momentan wird er noch "wach" sein, also leg ihn raus. Er sucht sicht (hoffentlich) ein anderes, passendes Plätzcheen.

So, hoffe das stimmt. habs grade im Inet gelesen.

PS: Solche Käfer leben ca. 3 Jahre lang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer

Die Käfer überwintern gerne in großen Gruppen (Aggregation) und können so vor allem zwischen Doppelfenstern sehr lästig werden. Vor allem lausfressende Arten, deren Beute nur kurz auftritt, bilden große Aggregationen, auch um die Nahrungsknappheit bzw. heiße Sommer mit der Dormanz zu überbrücken. Vor ihrem Schlaf sammeln sie Fett, Lipoide und Glykogen in ihrem Körper an, um davon während des Ruhens zu zehren. In Kalifornien wurden schon einmal an einem Überwinterungsplatz geschätzte 42 Millionen Tiere der Art Hippodamia convergens gesichtet. Das sind allerdings Einzelfälle.

Einzeln überwintern sie nur selten. Meist geschieht das in der oben beschriebenen Aggregation oder in kleinen Gruppen am Boden, unter Steinen, Rinde oder Laub, in Moos oder im Gras.

Marienkäfer überwintern in Gruppen an geschützten Plätzen. Es ist also sogar besser in wieder in die natur zu entlassen, weil er so auch ausreichend Nahrung findet. Jeder Marienkäfer ernährt sich von bestimmten Pflanzen, in der Zimmerpflanze würde er also höchstwahrscheinlich bald sterben.

Setz ihn in den Keller oder in die Garage und mach vorher die spinnweben weg, stell ihm am besten ne Pflanze zum Überwintern hin, NICHT raussetzen!!! Mehr kannst du nicht machen :( Drücke dem Käferchen die Daumen :D

Anidragon  25.11.2012, 13:25

Ach so, aber nicht in der Wohnung lassen, wie chopin37 schon geschrieben hat wird er da zugrunde gehen :O

Setze ihn raus, es ist noch nicht zu kalt, der wird sich schon ein Plätzchen in der Natur suchen. Im Haus geht er kaputt.

Tobiasggg  25.11.2012, 13:25

"kaputt" ? Lol..