Kann man bei -16 Grad Außentemperatur erfrieren?

7 Antworten

Ja, sogar deutlich drunter kannst du den Kältetod sterben.

Erfrieren kann ein Organismus, wenn seine biologischen Funktionen temperaturbedingt nicht mehr ausreichend aktiv sind - völlig unabhängig von der empfundenen Kälte.

Wenn der Körper mehr Wärme abgibt als er durch Stoffwechsel nachliefern kann, sinkt die Körpertemperatur eben.

Die Wärmeabgabe hängt von der Temperaturdifferenz zwischen Körper und Umgebung, der Dämmschicht dazwischen (Kleidung) und dem umgebenden Medium ab (an Wasser verliert man viel mehr Wärme als an Luft).

Das Massenverhältnis von Körper und Kleidung ist nicht alleine ausschlaggebend dafür.

Man kann sogar bei 14 Grad Außentemperatur erfrieren, wenn man mit ungeeigneter Kleidung draußen schläft.

Ja. Aber es geht darum, wie lange du der Temperatur ausgesetzt bist und wie groß die Wärmeleitung ist. Je geringer die Wärmeleitung ("warm eingepackt") desto länger dauert es. Aber bei hinreichend langer Zeit wirst du erfrieren bist du hartgefroren bist.

Ge bitte. Warm anziehen und das geht. Wir haben solche Temperaturen jeden Winter und ich bin noch recht lebendig. Auch -30/-35 Grad habe ich bereits ohne jegliche Schäden überlebt.

Du solltest halt nicht stundenlang reglos im Schnee liegen, dann ist das nicht gesund. Aber ganz normal rausgehen ist überhaupt kein Problem.