Ab wieviel Grad erfriert man draußen?

3 Antworten

Wäre ja blöd wenn ich es selbst testen würde ;)

Nun, mit dem Gedanken könnte ich mich vielleicht anfreunden :-)

Neben der Temperatur spielen eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle, wann ein Mensch an Unterkühlung stirbt.

Mit der richtigen Strategie (Kleidung, Ernährung, körperliche Aktivität) kann man auch bei frostigen Temperaturen recht lange durchstehen.

Gelingt es nicht, die Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum auf einem Minumum zu halten, dürften trotzdem mehrere Stunden oder Tage vergehen können.

Es sind Fälle bekannt von Menschen, die mehr als 24 Stunden in einem Tiefkühlhaus eingesperrt waren (etwa -30 Grad), und es überstanden haben.

Auf der anderen Seite gibt es Fälle z. B. bei Obdachlosen, wo Temperaturen im Plus-Bereich zu Unterkühlung und Tod geführt haben.

Theoretisch wäre es immer dann möglich, wenn die Außentemperatur unter der Körpertemperatur von 37 °C liegt also eigentlich immer. Es hängt aber vom Gesundheitszustand der Person und ihrer Bekleidung ab.

Hängt ganz von deiner Kleidung ab. Angenommen du läufst nackt durch die Gegend, dann können da schon geringere Grade im Plus ausreichend sein.