Wie lange dauert es bis man bei -10° erfriert trotz dicker Kleidung?

5 Antworten

Das kommt im wesentlichen darauf an, ob Du Energie in Form von Nahrung erhälst.

Du gibst c.a. 100W an Wärme ab, letztlich darf also der Wärmeverlust über die Kleindung etc. nicht dauerhaft darüber liegen.

Bewegung erhöht die Wärmeabgabe des Körpers, Windchill wiederum kann den Wärmeverlust nach außen erhöhen, hier kommt es dann auf die Kleidung an.

Bei ordenlicher Kleidung passiert da so schnell nix. -10° ist noch rel. warm. Die Herrschaften, welche als Süd- oder Norpolpioniere unterwegs waren hatten vergleichseise (zu den heutigen Materialien) dünne Kleidung an - und sie waren viele Wochen unterwegs. Deren Problem war die Energiezufuhr - d.h. die Nahrungsmenge war nicht ausreichend zur Deckung des Wämeverlustes.

Dann gehts schnell - kein Essen (also kein Brennstoff), dann noch körperliche Anstrengung und es dauert nur wenige Tage bis der Körper abschaltet.

Bei ausreichender Versorgung mit Nahrung wird man so schnell nicht erfrieren.

Bei vernünftiger Kleidung und wenn man sich ausreichend bewegt, kann man so problemlos Stunden draußen verbringen.

Ist noch gar nicht so lange her, wo tiefere Temperaturen im Winter durchaus die Regel waren und man sich draußen mit seinen Freunden zum Schneemann bauen, Schlitten fahren und Schneeballschlachten verabredet hatte.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom eigenen Stoffwechsel und einigen anderen Faktoren ab.