Ab wie viel dioptrien ist man verpflichtet mit einer Sehhilfe Auto zu fahren?

4 Antworten

Man muss je Auge einen Visus von min. 0,7 haben, um ein Auto fahren zu dürfen. Liegt der ohne Brille vor, darfst du ohne fahren, ansonsten nur mit Brille. Das lässt sich aber nicht an Dioptrienzahlen festmachen, da jedes Auge andere Eigenschaften aufweist, mit denen diese 0,7 in Verbindung stehen. Zudem wirken sich die verschiedenen Fehlsichtigkeiten unterschiedlich auf die Sehschärfe aus, auch individuelle Kombinationen von beispielsweise Myopie und Astigmatismus oder Hyperopie und Astigmatismus oder ein jeweils isoliertes Vorkommen beeinflussen das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Führerscheinsehtest geht es nicht um Dioptrien, sondern um die Sehschärfe und die ist nicht an eine bestimmte Dioptrienzahl gekoppelt, sondern individuell zu ermitteln. Mindestens 0,7 muss der Visus zum Autofahren betragen (für jedes Auge einzeln gemessen, also auch wenn man nur mit einem Auge drunter liegt, ist beim Fahren Brilletragen angesagt).

Soweit ich weiß, muss man mit beiden Augen wenigstens 80% Sehvermögen (Visus 0,8) haben.
Die sind aber schon mit -0,25 Dioptrien nicht mehr gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rdsince2010  25.07.2024, 23:28
Soweit ich weiß, muss man mit beiden Augen wenigstens 80% Sehvermögen (Visus 0,8) haben.

Für den Führerschein braucht man einen Visus von mindestens 0,7.

Ohne Brille musst du auf dem besseren Auge mindestens ein Visus von 0,5, das entspricht -0,5 dpt und auf dem schlechterem Auge mindestens ein Visus von 0,2 das entspricht -0,2 dpt. Sind deine Werte schlechter, dann musst du eine Brille tragen.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

rdsince2010  25.07.2024, 23:31

Was Du da schreibst, ist ja völlig falsch. In Deinem Beitrag stimmt vorn und hinten nichts.

Man benötigt auf jedem Augen einen Visus von mind. 0,7, um den Führerschein-Sehtest zu bestehen.

manfredkock  26.07.2024, 11:28
@rdsince2010

Dann musst du deine Beschwerde bei Google vortragen, da steht das so. LG von Manfred

LenaLiebtEis  26.07.2024, 12:26
@manfredkock

Google kann nichts dafür, wenn du nicht in der Lage bist, korrekte Informationen einzuholen und die Zusammenhänge zu begreifen.

rdsince2010  26.07.2024, 13:21
@manfredkock

Deine Quelle bitte! Schreib sie hin hier. Wolln wir doch mal sehn was Du da gelesen hast..

sashman119  25.07.2024, 23:02

Sorry, der Inhalt dieser Antwort ist falsch.