Führerschein Sehhilfe austragen lassen?

4 Antworten

Hallo anonymouslyy

Ein Bekannter hatte dieses Problem auch. Der Rat von seinem Augenarzt:

Eine billige Brille mit Fenstergläser kaufen ist billiger und weniger Bürokratie als den Führerschein zu ändern lassen

Gruß HobbyTfz

Du musst eine Bescheinigung des Sehvermögens dem Antrag zum Austragen der Sehhilfe bei der Führerscheinstelle vorlegen. Das umgehend da du ansonsten ohne Brille jedesmal 25 € hinlegt.

anonymouslyy
Fragesteller

Habe ich doch. Die haben aber erst im Januar einen Termin frei.

martinreschke  18.11.2022, 22:49
@anonymouslyy

Wenn dem so ist, lege alle Dokumente bei der Kontrolle vor. Die Führerscheinstelle hat keinen Termin erst im Januar. Wer also heute seine Führerscheinprüfung besteht, kann den Lappen erst im Januar bekommen? Das glaubst du doch nicht.

anonymouslyy
Fragesteller
@martinreschke

Doch das ist so. Ich war da und der Mitarbeiter meinte die sind komplett voll und habe erst Termine im Januar. Die sind wahrscheinlich unterbesetzt anders kann ich mir das auch nicht erklären.

martinreschke  22.11.2022, 17:57
@anonymouslyy

Wenn dem so ist, dann hast du dir einen für Januar geben lassen. Den zeige bei der Kontrolle vor.

Die Bescheinigung von einem Optiker ist nicht ausreichend. In dem Fall brauchst du ein Attest vom Augenarzt

anonymouslyy
Fragesteller

Bei der Führerscheinstelle meinten die, da ich nur Klasse B habe, reicht ein Attest vom Optiker.

AlexGT64  17.11.2022, 23:00
@anonymouslyy

Ein Attest kann nur ein Arzt und kein Optiker ausstellen. Wenn die Führerscheinstelle meint das ein Schreiben vom Optiker ausreicht, wird es wohl so sein. Aber ich würde mir das schriftlich bestätigen lassen

Hast du von dem operierenden Arzt keine Bestätigung erhalten., dass du gelasert wurdest? Wenn nicht, dann geh nochmal dorthin und verlang eine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung